Catawompus

The Slam Bam Jam

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 08.04.2003
Jahr: 2003

Links:

Catawompus Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


Catawompus
The Slam Bam Jam, Eigenvertrieb, 2003
Douglas Gery Guitars, Vocals
Chris Howell Guitars
Jason Whitemore Lead Vocals, Acoustic Guitar
Ruben Makepeace Drums, Percussion
Danny Cee Bass
Nick McDermott Keyboards, Vocals
Produziert von: Cletus Länge: 37 Min 00 Sek Medium: CD
1. Heartland7. You Don't Know Jack
2. Back In The Swing Of Things8. Southern Comfort
3. Love Is The Only Thing That Matters9. Rose Colored Glasses
4. Down In Dixie10. Peace Of Mind
5. Feed My Jones11. Slam Bam
6. We're From The Country

Im Jahre 2001 veröffentlichten CATAWOMPUS mit "...Well It's About Time" ein kerniges Stück Southern Rock.
Knapp 2 Jahre später tritt die Band mit neuem Album und neuer Besetzung erneut in den musikalischen Ring. Von der Urbesetzung sind lediglich die beiden Gitarristen Chris Howell und Douglas Gery übriggeblieben. Sänger Darren W. Stafford wurde durch Jason Whitemore ersetzt. Das gilt ebenfalls für Bass und Drums. Zusätzlich verstärkt Keyboarder Nick McDermott die Band.

"The Slam Bam Jam" heißt die jetzt erschienene neue CD. Southern Fans der Debütscheibe werden sich bei den ersten Klängen vom Opener Heartland etwas überrascht die Ohren reiben. Das soll eine Southern Rock Band sein? Heartland klingt eher wie ein neuer Song von BROOKS AND DUNN.
Und wenn dann die Fiddle beim folgenden Back In The Swing Of Things das Kommando übernimmt, werden Southern Hardcore Freaks vollends orientierungslos im Zimmer herumirren. Das ist klassicher Country Rock ohne einen Funken Southern. Der neue Sänger Jason Whitemore verfügt dazu noch über das typische Organ eines Country Barden.
Auch der nächste Song, die Country-Schmalz-Ballade Love Is The Only Thing That Matters liegt meilenweit von den alten Klängen der Band entfernt. Das ist doch wohl nicht das neue Alan Jackson Album?
Und das gilt auch für Down In Dixie. Country Traditionalisten werden bei diesem volkstümlichen Song beherzt lächeln.

Die musikalische Richtung soll sich auch während der übrigen 7 Songs nicht sonderlich ändern. Lediglich Peace Of Mind ist ein regelrechter Southern Rock Kracher und klingt wirklich toll. Das gilt eingeschränkt auch für den Titelsong Slam Bam.

Tja. Was soll ich zu "The Slam Bam Jam" sagen. Southern Rock Fans werden sich bitter enttäuscht die Haare raufen. Selten habe ich bei einer Band einen derartigen Stilwechsel erlebt. Das ist so, als wenn die Stones plötzlich Hip Hop fabrizieren würden. Pure- und New Country Fans dürfen sich aber über ein solides Album ihrer Lieblingsgattung freuen.
CATAWOMPUS - ein Name, zwei musikalische Welten. Einst Southern pur - jetzt Country nur.
Southern Rock Fans sollten deshalb lieber auf die nächsten ALLMAN BROTHERS oder LYNYRD SKYNYRD CDs warten.

Die CD ist z.Zt. leider nur im recht lieblose aufgemachten Slim-Case Format erhältlich.
Klang und Produktion sind allerdings sehr gut.

Joachim Domrath, 08.04.2003

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music