Caterina Valente

Die Telefunken Jahre

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.11.2005
Jahr: 2005

Links:

Caterina Valente Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


Caterina Valente
Die Telefunken Jahre 1959 - 1974, Warner Music, 2005
Caterina Valente Vocals
Länge: 269 Min 23 Sek Medium: 4-CD-Box
1. CD 1 (Deutsch)3. CD 3 (Italienisch)
2. CD 2 (Englisch)4. CD 4 (Spanisch)

Wenn ich die Regentropfen seh dann Schau ich zum Himmelszelt und denke wehmütig an Mein Ideal Die Senoritas von San Salvador. Zwischen uns liegt nur Das Meer.
Und ich hoffe innigst Ein Schiff wird kommen und mich zu ihnen bringen.

Es gibt keinen anderen Weg dorthin. Aber, Ich weiss es wird einmal ein Wunder geschehen.
Vorher mach ich natürlich Halt in Frankreich. Denn Ganz Paris träumt von der Liebe. Meinem Schatz stehen dann die Tränen in den Augen und sie seufzt Laß mich bitte nicht so lang allein. Tief berührt antworte ich ihr Schau mich bitte nicht so an. Du weißt I love you.
Dann noch ein kurzes Tschau Tschau Bambina und die Reise kann beginnen.
Wer aber weiß, wann dieser Traum Wirklichkeit wird? Schade! Bis es soweit ist, muß meine Freundin im Schwimmbad den Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu Strand Bikini von Charme und Anmut (C&A) tragen.
Was wird aus mir, wenn sie mich eines Tages verlassen sollte? Ich hoffe, wir beide bleiben zusammen Till the end of Time.

Mit wenigen Worten habe ich einige der wichtigsten Lieder der grossartigen Caterina Valente umschrieben. Pünktlich zu ihrem 75. Geburtstag veröffentlicht Warner ihre Telefunken Jahre von 1959-1974 in einer schmucken 4 CD Box. 4 CDs = 4 Sprachen. Deutsch, Englisch, Italienisch und Spanisch.
Mehrsprachig? Ja, wer meint "Die Valente" wäre eine deutsche Schlagersängerin, der ist entweder erst im Kohl-Zeitalter geboren oder hat von Musikgeschichte schlichtweg keine Ahnung.
Was Lena Horne für die USA, ist Caterina Valante für den deutschsprachigen Raum. Sie war und ist ein Weltstar. Darum halt diese mehrsprachige Edition. Caterina Valente zählt zu den wenigen deutschsprachigen Künstlern, die auch in Amerika für Furore sorgten.

Ihre größte Stärke ist eine unglaubliche Vielfältigkeit. Caterina kann singen, tanzen und schauspielern. Unvergesslich ist u.a. die Zusammenarbeit mit dem Kurt Edelhagen Orchester. Gekonnt wurde dort der Spaghat zwischen Jazz, Swing, Pop und Schlager vollbracht.
Musikgeschichte sind auch ihre Auftritte außerhalb Europas. Souverän füllte sie große Hallen in der ganzen Welt und begeisterte die Fans mit ihrer ganzen künstlerischen Bandbreite. Selbst so simple Schlager wie Ein Schiff wird kommen sind durch ihre Interpretation absolut frei von deutscher Schlagerrührseligkeit. Wer es nicht glaubt, sollte die anderen Seifenoper-Versionen, z.B. von Lolita oder Nana Mouskouri als Vergleich heranziehen.

Meine Favoriten sind ihre von Jazz und Swing beseelten Produktionen. Sie hat mit einigen wichtigen großen Bands zusammengearbeitet. Swingte sie hierzulande sehr oft mit Max Greger und Kurt Edelhagen, so waren es in den USA z.B. die Sy Oliver Big Band, Tommy Dorsey und das legendäre Woody Herman Orchestra. Die Bezeichnung Schlagersängerin klingt da für Caterina also schon fast wie eine Beleidigung. Man kann sie ruhigen Gewissens auf eine Stufe mit Sinatra und Co. stellen.
Wer es nicht glaubt, sollte sich CD Nr. 2 (englisch) anhören. Songs wie On The Street Where You Live, Let's Fall in Love oder My Funny Valentine lassen die große amerikanische Swing-Ära wieder aufleben.
Und auch von der anrückenden Beat-Revolution ließ sich die smarte Künstlerin nicht schrecken. Ihre legendäre 60's Pop-Session ist heute nicht mehr wegzudenken.

"Die Telefunken Jahre 1959 - 1974" geben einen interessanten Einblick über das künstlerische Schaffen der besten deutschsprachigen Sängerin der Nachkriegszeit. Diese edle 4-CD Box sollte in keiner gutsortierten Plattensammlung fehlen. Der Klang wurde erstaunlich gut restauriert. Da macht die musikalische Zeitreise gleich noch mehr Spaß.

Joachim Domrath, 24.11.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music