Charade

I & II

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 27.12.2004
Jahr: 2004

Links:

Charade Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Charade
I & II, Drakkar Records, 2004
Michael BormannGesang
Angel SchleiferGitarre
Produziert von: Charade Länge: 87 Min 58 Sek Medium: Do-CD
CD 1: "II"CD 2: "I"
1. In the end1. Call my name
2. Like the way it is2. You're my home
3. Dangerous child3. Heart to heart
4. American mama4. Angel in hell
5. Everyday and everytime5. Whisper in the wind
6. Fatal destiny6. Caroline
7. When it was just me and you7. Waitin' for love
8. Somebody's waiting8. Love will open the door
9. Call of the wild9. Bad boys
10. Perfect yesterday10. Heaven
11. Why did you take my pride

Bei CHARADE lohnt es sich durchaus kurz die Geschichte die hinter der Veröffentlichung steht zu rekapitulieren.

Anfang der Neunziger arbeiten Gitarrist Angel Schleifer (SINNER, DEMON DRIVE, BONFIRE u.s.w.) mit Sänger Michael Bormann (JADED HEART) an einem gemeinsamen Melodic Rock-Projekt. Man versucht damit einen Plattenvertrag zu ergattern, doch selbst die Option, die Songs unter dem BONFIRE-Banner zu veröffentlichen kann die auf Alternative und Grunge fixierten A&R-Verantwortlichen nicht überzeugen.

Bis 1998 verschwindet das Material in der Versenkung und gerät beinahe in Vergessenheit. Dann bietet es Angel in Japan erneut zur Veröffentlichung an und hat dieses Mal mehr Glück. Das schlicht "I" betitelte Album von CHARADE wird sogar zu einem beachtlichen Erfolg im Land der aufgehenden Sonne.

Zwei Jahre später beginnt Angel mit Überbleibseln der "I"-Sessions die Arbeit an einem Nachfolger. Durch den Erfolg von JADED HEART findet Michael Bormann nur wenig Zeit für CHARADE, so dass es geschlagene vier Jahre dauert bis "II" schließlich fertig gestellt wird.
Und da ist es nun, in einem schicken Pappschuber im Doppelpack mit dem in Europa nie offiziell veröffentlichten "I".

CHARADE stehen im wahrsten Sinne des Wortes für zeitlosen Melodic Rock. Selbst wenn man berücksichtigt, dass die meisten Songs vor weit mehr als zehn Jahren geschrieben wurden, so klingen sie doch keineswegs antiquiert oder altbacken und müssen den Vergleich mit aktuellen Genreveröffentlichungen nicht scheuen. Gut, furchtbar innovativ war die Melodic Rock-Szene in der letzten Dekade nicht gerade, aber das ist ein anderes Thema.
CHARADE decken jedenfalls das komplette Spektrum des Melodic Rock zwischen gefühlvollen Balladen und schmissigen Rockern ab. Die ruhigeren Momente erinnern durchaus an Bryan Adams während die zupackenderen Stücke bei Anhängern der McAULEY SCHENKER GROUP oder DOKKEN auf offene Ohren stoßen dürften.
Auch am Songwriting gibt es wenig auszusetzen. Einen echten Geniestreich mit Klassiker-Ambitionen sucht man zwar vergeblich, doch insgesamt betrachtet bewegen sich CHARADE deutlich über dem Durchschnitt.

Das beste Argument, das ich für beide Alben im Selbstversuch finden konnte, ist allerdings die Erkenntnis, dass CHARADE auch bei exzessivem Dauereinsatz einfach nicht langweilig werden. Diesen Satz würde ich anno 2004 den wenigsten Bands mit vergleichbarer stilistischen Ausrichtung ins Stammbuch schreiben.

Martin Schneider, 27.12.2004

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music