Charlett Schwarz

Behind A Face

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 05.12.2007
Jahr: 2006

Links:

Charlett Schwarz Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Behind a face, Sonorium, 2006
Veyna MuhrVocals
AlexGuitars, Vocals
MarcPiano, Keyboard, Bass
LestariaViolin
Gäste:
KittyKVocals
Produziert von: Veyna Muhr Länge: 56 Min 10 Sek Medium: CD
1. Tribal in7. Black hole
2. In a state of mine8. The bridge
3. Beside myself9. Ricochet
4. Irritational background services of mind10. Call my name
5. Männer haben Angst vor mir11. Sweet voices
6. Perfekt12. Staggering heart

"Behind a face" ist schon ein eigenartiges Album geworden. Dabei spricht es gleich einmal für CHARLETT SCHWARZ, dass es äußerst schwer fällt, die Formation aus dem Rhein-Main-Gebiet mit anderen Künstlern zu vergleichen.

Zwar kommen einem Namen wie ION, HAGALAZ RUNEDANCE, NEBELHEXE, MILA MAR, ANGEL, oder auch Björk in den Sinn, aber das sind nur ganz grobe Anhaltspunkte, die bei weitem nicht ausreichen um CHARLETT SCHWARZ zu charakterisieren.

An vorderster Front befindet sich Sängerin Venya, die mit einem Ein-Frau-Projekt den Grundstein für CHARLETT SCHWARZ legte und auch jetzt noch die kreativen Zügel fest in der Hand hält. Sie ist es auch, die mit ihrer vielseitigen und prägnanten Stimme die nachdrücklichsten Akzente setzt.

Dieses Debüt bietet atmosphärische Gothic-Klänge zwischen Rock und Wave, zwischen dezenten tanzbaren Rhythmusfundamenten und ätherisch-wallenden Soundgewändern.

"Behind a face" ist eins dieser Alben, das sich zunächst beharrlich weigert dem Hörer Zugang zu gewähren, ihn aber irgendwann einfach unbarmherzig packt und nicht mehr los lässt. CHARLETT SCHWARZ sind durchaus in der Lage fesselnde Kompositionen zu erschaffen, die man nicht so schnell vergisst, aber daneben existieren mit der gleichen Selbstverständlichkeit auch einige recht verwegene, abenteuerliche Stücke mit experimentellem Charakter.

"Behind a face" hat viele Gesichtern, eben noch verführerisch lockend, dann jedoch wieder unnahbar und zurückweisend. Wer ,Liebe auf den ersten Blick', schnell entflammt und noch schneller erlöschend sucht, ist hier fehl am Platz. Hier wird der fündig, der bereit ist sich auf eine herausfordernde, spannende Beziehung mit allen Höhen und Tiefen einzulassen.

Martin Schneider, 05.12.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music