Children Of Nova

The Complexity Of Light

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 29.01.2010
Jahr: 2009
Stil: Psychedelic Rock

Links:

Children Of Nova Homepage



Redakteur(e):

Kay Markschies


Children Of Nova
The Complexity Of Light, Eigenproduktion, 2009
TeoVocals, Percussion
NickGuitar
PozziGuitar
MarioBass
ColinDrums
Produziert von: Brian Grider & Children Of Nova Länge: 33 Min 20 Sek Medium: CD
01. The Complexity Of Light04. Second Sight Blackout
02. Arcaedion05. The Order
03. The Fall Of Aphonia06. We Collide

Die Vermischung von progressiven und psychodelischen Elementen in der amerikanischen Rockmusik ist derzeit ein ganz heißer Trend.
Bands wie DREDG, THE DEAR HUNTER, PORTUGAL. THE MAN oder THE MARS VOLTA spielen in großen ausverkauften Sälen und sind auch in den Albumcharts regelmäßig unter den ersten 20 der Billboard-Charts zu finden.

Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich auch weitere amerikanische Musiker zusammentun, um dem Aufstieg des Psychodelic Rocks weitere Nahrung zu verschaffen.

CHILDREN OF NOVA gehören genau zu dieser Kategorie Bands.
Mit "The Complexity Of Light" haben die fünf Jungs aus San Diego dann auch gleich ein wirklich bemerkenswertes Album hingelegt, das ohne große Kompromisse aufgenommen worden ist.
Mal legen CHILDREN OF NOVA durch vertrackte und hektische Rhythmen ihren Schwerpunkt auf ihre progressive Seite, um gleich in nächsten Moment nach ASIA oder GTR zu klingen. Über dem Ganzen liegt in der Regel ein durch Delay-Effekte sehr dichter und atmosphärischer Soundteppich.
Lediglich an Teos Stimme wird sich der ein oder andere erst einmal gewöhnen müssen. Zwar passt sein leicht klagender Gesang, der oft harmonisch gedoppelt wird, sehr gut zur Musik der sechs Stücke. Allerdings arbeitet sich dieser teilweise in Höhen empor, die auch einem Countertenor gut zu Gesicht stünden.
Bei mir hat sich diese anfängliche Skepsis genüber dem Gesang jedoch ganz schnell aufgelöst.

Überhaupt: "The Complexity Of Light" gewinnt mit jedem weiteren Durchlauf im Player und wird sowohl Freunden des Prog Rocks als auch den Anhängern des "normalen" Alternative-Rocks gefallen.
Ich werde die CD jedenfalls trotz des abgeschlossenen Reviews noch eine ganze Weile weiterhören und für mich ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich eine der Major- Plattenfirmen CHILDREN OF NOVA krallen wird.

Kay Markschies, 28.01.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music