Chris Smither

Still On The Levee

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 04.08.2014
Jahr: 2014
Stil: Americana

Links:

Chris Smither Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Chris Smither
Still On The Levee, Signature Sounds, 2014
Chris SmitherVocals, Guitar
Billy ConwayDrums, Percussion, Vocals
Jimmy FittingHarmonica, Vocals
David GoodrichGuitars, Diddley Bo, Piano, Vocals
Anita SuhaninVocals
Guests:
Allen ToussaintPiano
Loudon Wainwright IIIGuitar, Vocals
Jeremy Moses CurtisBass
Kris DelmhorstCello
Ian KennedyViolin
Catherine NorrVocals
Barry RothmanRandom Events, Phonographs
Robin SmitherViolin
Dana ColleyBaritone Sax
Jeremy LyonsSlide Bass, Noise Guitar
Kate LorenzVocals, Percussion
Matt LorenzGuitar, Hi Hat, Vocals
Zak TrojanoGuitar, Bass Drum, Hi Hat, Vocals
Produziert von: David Goodrich Länge: 90 Min 46 Sek Medium: CD
Disc One:Disc Two:
01. Devil Got Your Man01. Hold On
02. Don't It Drag On02. Shillin' For The Blues
03. No More Cane On The Brazos03. No Love Today
04. Love You Like A Man04. What They Say
05. Rosalie05. Slow Surprise
06. Lonesome Georgia Brown06. Can't Shake These Blues
07. Song For Susan07. Call Time
08. Another way To Find You08. Up On The Lowdown
09. 'Deed I Do09. Seems So Real
10. Link Of Chain10. Small Revelations
11. Train Home11. Winsome Smile
12. Lola12. Leave The Light On
13. Leave The Light On

Insider und Roots-Music Freunde wissen sofort Bescheid, wenn der Name Chris Smither fällt. Der im November 1944 geborene Amerikaner bereichert seit seinem ersten Soloalbum ("I'm A Stranger, Too!") aus dem Jahre 1970 die Folk, Blues und Singer-Songwriter Szene mit mehr als einem Dutzend inspirierender Alben, die ihn aufgrund wechselnden Erfolgs zwar nie auf die großen Bühnen oder gar in irgendwelche Verkaufscharts brachten, ihm aber dennoch reichlich Anerkennung bei Musikerkollegen und seinen eingeweihten Fans bescherte.

Zu seinen größten Fans zählt die allseits bekannte Bonnie Raitt, die schon in den frühen Siebziger Jahren Smithers Songs (Love you like a man) für ihre eigenen Alben coverte und ihn ein wenig mehr ins Licht der Öffentlichkeit lancierte. Chris Smithers exquisiter Fingerpicking-Style und seine tiefgründigen Songs, die die Untiefen des Lebens auf vielfältige Weise beleuchten, waren seit jeher dazu angetan, seine Ausnahmestellung im Singer-Songwriter-Zirkel zu unterstreichen. Insofern fällt es leicht, ihn mit Songwriter-Größen seiner Generation auf eine Stufe zu stellen. Wer also Townes Van Zandt, Guy Clark, John Prine, Loudon Wainwright III und Ray Wylie Hubbard zu seinen Favoriten zählt, wird das Oeuvre Smithers durchaus zu schätzen wissen.

Zum fünfzigsten Bühnenjubiläum beschert Smither seinen Verehrern nun eine wunderbar gewandete Retrospektive. Wir betrachten ein in Buchform gehaltenes 2-CD Digipack mit fünfundzwanzig Tracks seiner an guten Songs nicht knappen Karriere und ein dreißigseitiges Booklet, das neben einer standesgemäßen Laudatio von ex-Manager Charlie Hunter und einem Lobgesang seines aktuellen Albumproduzenten David Goodrich reichlich tolle Bilder und Schnappschüsse sowie sämtliche lyrics vorhält. Kurzum, ein Gedicht.

Das Schöne und Interessante an diesem Doppelalbum bleibt indes die Tatsache, dass Smither und Goodrich zwar die Songs vergangener Tage bemühen, sie aber ganz aktuell frisch und forsch in New Orleans einspielten und unter Zuhilfenahme einer einfühlsamen Stamm-Band und einigen kompetenten Top-Gästen aufwerten. Allen Toussaint, Loudon Wainwright III, Kris Delmhorst, die MEMBERS OF MORPHINE und die Newcomer von RUSTY BELLE geben sich selbstredend die Ehre, den Meister tatkräftig zu unterstützen, was letztlich die Songs rein atmosphärisch und arrangementtechnisch erfreulich anders klingen lässt als in grauer Vorzeit. Zumal der gealterte Smither seinen Songs mit seinem rauen und verwitterten Reibeisenorgan einen altersweisen Anstrich verpasst und die Blues- und Folk-Oden umso eindringlicher wirken lässt.

Chris Smithers "Still On The Levee - A 50 Year Retrospective" darf man also musikalisch und optisch ohne Umschweife als großartiges Singer-Songwriter Paket bezeichnen.
Ganz zurecht wird im September noch ein feines Tribute-Album veröffentlicht, das die Songs des Meisters aus anderer Sicht betrachtet und den Output Smithers u.a. von Künstlern wie Josh Ritter, Bonnie Raitt, Dave Alvin, Patty Larkin und Peter Case interpretieren wird.

Frank Ipach, (Artikelliste), 02.08.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music