Chumbawamba

Get On With It Live

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.12.2006
Jahr: 2006

Links:

Chumbawamba Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Chumbawamba
Get on with it live, Edel Records, 2006
Boff Whalley
Lou Watts
Jude Abbot
Neil Ferguson
Produziert von: ??? Länge: 47 Min 48 Sek Medium: CD
1. Buy nothing day8. Homophobia
2. A stitch in time9. William Francis
3. Song on the times10. Learning to love
4. Hard times of old England11. Digger's song
5. By & by12. On eBay
6. Jacob's ladder13. Hanging on the old barbed wire
7. Timebomb14. Bella ciao

CHUMBAWAMBA... Wer denkt da nicht unweigerlich an ihren Partykracher Tubthumping, mit dem die Band die Charts stürmte und der heute weder auf einer Faschingsveranstaltung, noch bei einer Apres-Ski-Hüttenfeier und schon gar nicht am Ballermann fehlen darf. Mir kommen zudem auch noch die Elektro-Remixe für die OYSTERBAND (u.a. One green hill) in den Sinn, ansonsten aber ging ich relativ unbelastet an "Get on with it live" heran.

Um so größer ist dann die Überraschung. "Get on with it live" bietet den Mitschnitt einer Akustikshow, eine Ausdrucksform der sich CHUMBAWAMBA in ihrer jüngeren Vergangenheit verstärkt gewidmet haben. Das heißt, weder eingängige Pop-Hymnen zum Mitgröhlen, noch elektronische Beats, die einem in die Magengrube fahren, dafür aber eine künstlerische Facette, die zumindest ich den Briten nicht unbedingt zugetraut hätte.

CHUMBAWAMBA reihen sich in die Tradition großer britischen Folkbands wie PENTAGLE oder FAIRPORT CONVENTION ein, erinnern bisweilen an die WHISKEY PRIESTS oder gar THE MAN THEY COULDN'T HANG und präsentieren uns spartanisch, aber einfallsreich und originell arrangierte Folksongs, beziehungsweise bekannte CHUMBAWAMBA-Stücke wie Jacob's ladder, Timebomb oder Homophobia im Folkgewand.

In diesem Kontext überzeugt vor allem der mehrstimmige Gesang der vier CHUMBAWAMBAs und gerade die zurückhaltendenden Arrangements schaffen noch mehr Raum, um die politischen und gesellschaftskritischen Botschaften der Band eindringlich zu transportieren.

Fans von CHUMBAWAMBA und der genannten Bands können ihre Sammlung mit "Get on with it live" jedenfalls guten Gewissens um ein weiteres unterhaltsames Album bereichern.

Martin Schneider, (Impressum, Artikelliste), 24.12.2006

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music