Clannad

In A Lifetime

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 08.03.2020
Jahr: 2020
Stil: Irish Folk
Spiellänge: 144:03
Produzent: Trevor Horn

Links:

Clannad Homepage

Clannad @ facebook

Clannad @ twitter


Plattenfirma: BMG

Promotion: Promoteam Schmitt &Rauch


Redakteur(e):

Michael Koenig


s. weitere Künstler zum Review:

Bruce Hornsby

Steve Perry

Journey

Paul Young

Yes

Titel
CD 1 (74 Min 12 Sek):
01. Thios Cois Na Tra Domh
02. An Mhaighdean Mhara
03. Eleanor Plunkett
04. Coinleach Ghlas An Fhomhair
05. Dulaman
06. Two Sisters
07. dTigeas A Damhsa
08. The Last Rose Of Summer
09. Ar A Ghabhail 'N A Chuain Damh
10. Crann Ull
11. Mheall Si Lena Glörthai Me
12. Mhorag's Na Horo Gheallaidh
13. Theme From "Harry's Game" (2003 - Remaster)
14. Newgrange (2003 - Remaster)
15. Robin (The Hooded Man) (2003 - Remaster)
16. Strange Land (2003 - Remaster)
17. Closer To Your Heart (2003 - Remaster)
18. In A Lifetime (with Bono) (2003 - Remaster)
19. Almost Seems (Too Late To Turn) (2003 - Remaster)
 
20. White Fool (2003 - Remaster)
21. Something To Believe In (2003 - Remaster)
CD 2 (69 Min 51 Sek):
01. Atlantic Realm
02. Voyager
03. A Dream In The Night (The Angel & The Soldier Boy)
04. Hourglass
05. Ri Na Cruinne (2003 - Remaster)
06. Poison Glen (2003 - Remaster)
07. Na Laethe Bhi
08. I Will Find You (Theme From "The Last Of The Mohicans")
09. Croi Croga (2004 - Remaster)
10. A Bridge (That Carries Us Over) (2004 - Remaster)
11. A Mhuirnin O (2004 - Remaster)
12. The Bridge Of Tears (2004 - Remaster)
13. Vellum
14. Brave Enough
15. A Celtic Dream
16. Who Knows (Where The Time Goes)
Musiker Instrument
Maire "Moya" Brennan Vocals, Harp
Ciaran Brennan Guitar, Keyboards, Bass, Vocals
Pol Brennan Flutes, Whistles, Guitar, Keyboards, Percussion, Vocals
Padraig Duggan Guitar, Mandolin, Harmonica, Vocals
Nol Duggan Guitar, Vocals
Eithne "Enya" Brennan Keyboards, Vocals

Man schrieb das Jahr 1970, als in der irischsprachigen Gemeinde Gweedore, County Donegal, im Norden der Republik Irland, eine gemischte Band entstand, die bis heute wegweisend und mit riesigem Zuspruch aktiv ist. Die Rede ist von den mehrfach preisgekrönten CLANNAD (gälisch an Clann as Dobhair bedeutet ein Clan oder eine Familie aus Dobhair [gälisch vollständig Gaoth Dobhair oder englisch Gweedore]) dem durch Maire "Moya" Brennan, Ciaran Brennan, Pol Brennan, Padraig Duggan, Nol Duggan und (als Nachzüglerin) Eithne "Enya" Brennan (alle miteinander verwandt) begründeten Irish-Folk-Folk-Pop-Folk-Rock-New-Age-Sextett. Der inzwischen erfolgte Ausstieg der als 'Enya'  mit Erfolg auf Solopfaden wandelnden Eithne "Enya" Brennan und der Tod von Padraig Duggan 2016, sind bis heute die einzigen Veränderungen in der Besetzung geblieben. Die anderen machen seitdem zu viert weiter.          

Im Laufe der Jahrzehnte ihrer Karriere sammelten die mittlerweile in Dublin beheimateten Künstler ein wahrlich umfangreiches Werk an. Daher dachten sich die Iren, dass es endlich mal an der Zeit wäre, wirklich repräsentativ Rückschau auf ihre fünfzigjährige Karriere zu halten. Gesagt, getan. Gegen Mitte dieses Monats wird daher mit "In A Lifetime" eine von CLANNAD höchstpersönlich handverlesene Best-Of-Kompilation zeitgleich in mehreren Formaten erscheinen. Wir sicherten uns die Doppel-CD-Ausgabe davon. 

Der Name für diese Schaffensübersicht ist zwar nicht neu, denn es gibt bereits eine gleichnamige, wenn auch nicht so umfangreiche Kopplung, aber dennoch treffend gewählt. Grund: Anhand der auf den beiden Tonträgern verewigten siebenunddreißig Titeln (zu enem guten Teil remasterte Versionen aus den beiden Jahren 2003 und 2004) kann der interessierte und aufmerksame Zuhörer nämlich beispiellhaft verfolgen, wie sehr sich das Songwriting der Brennan-Duggan-Fusion in stilistischer Hinsicht verändert hat. Quer über die musikalische Historie der Wahldubliner spannt sich ein weiter Bogen von Irish Folk über Folk Pop, bis hin zu Folk Rock und New Age. Fernsehthemenmusiken inklusive. Außerdem kam es immer wieder zu Partnerschaften mit anderen musikalisch Kreativen, darunter Bruce Hornsby, Steve Perry (ex-JOURNEY), J.D. Souther, Paul Young, Duke Special und (ganz besonders erfolgreich) Bono, dem U2-Sänger.

"In A Lifetime" ist eine schier unerschöpfliche Fundgrube für all jene, die es besonders geniessen, wenn Musik folkig, poppig, rockig, inspirierend, optimistisch, entspannend, aussagekräftig, harmonisch, froh, munter, flott, beschwingt, fröhlich, melancholisch, fließend, tanzbar und in noch so mancher Weise mehr, auf sie wirkt. CLANNAD treffen genau diesen Nerv und begeistern mit superben Liedern, tollem instrumentalen Können, den unglaublichen Stimmen der (auch ohne ihre Band erfolgreich aktiven) Maire "Moya" Brennan und Eithne "Enya" Brennan, nahezu perfekt eingepassten Satzgesängen, sowie Texten in gälischer, als auch englischer Sprache.

Bei den Aufnahmen in Oktober und November 2019 saß übrigens ein gewisser Trevor Horn auf dem Produzentenstuhl. Mancher kennt den gerade in den 1980ern als sehr prägender und einflussreicher Produzent wahrgenommenen Briten vielleicht auch noch von den BUGGLES aus den mit dem 1979er Welthit Video Killed The Radio Star oder als Kurzzeitsänger bei YES.

Wie es nunmal im Musukgeschäft so üblich ist, wird die brandneue Veröffentlichung von einer Tournee begleitet werden. Deren deutscher Teil wird im Mai von Berlin (12.), über Hamburg (13.), Frankfurt am Main (14.), Leipzig (16.), Köln (18.) und Stuttgart (19.) bis nach Mannheim (22.) führen. Es soll, so  die einhellige Aussage aller noch verbliebenen Gruppenmitglieder, die finale Konzertreise unter dem Banner CLANNAD sein. Wenn das kein Grund ist, sich einen der Gigs zu gönnen, was denn dann sonst?  Also, hingehen und letztmalig leibhaftig in einem einzigartigen Klanguniversum schwelgen.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music