Climax Blues Band

Drastic Steps

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.01.2013
Jahr: 2012
Stil: Blues Rock

Links:

Climax Blues Band Homepage

Climax Blues Band @ facebook

Climax Blues Band @ twitter



Redakteur(e):

Michael Koenig


Climax Blues Band
Drastic Steps, Repertoire Records, 2012
Colin CooperVocals, Saxophones
George GloverKeyboards, Vocals
Lester HuntGuitar, Bass, Keyboards, Vocals
Additional Musicians:
Derek HoltBass
John "Rhino" EdwardsBass
Jeff RichDrums
Mike SnowTrumpet
Mike TimoneyKeyboards
Damon JonesDrum Computer Programmer
Ruby TurnerBacking Vocals
Mo BirchBacking Vocals
Sarah MillerBacking Vocals
David PartonBacking Vocals
Ephraim LewisBacking Vocals
Mick GilikerBacking Vocals
Produziert von: Climax Blues Band Länge: 45 Min 32 Sek Medium: CD
01. California Sunshine07. Fool For The Bright Lights
02. Lonely Avenue08. Good Times
03. The Deceiver09. Trouble
04. Ordinary People10. American Dream
05. The Winner11. Couldn't Get It Right (Extended '88 Mix)
06. Couldn't Get It Right

1988 brachte die CLIMAX BLUES BAND das Studioalbum ”Drastic Steps” heraus. Repertoire Records ließen das Werk Ende 2012 remastert, im gediegenen Digipak-Design erneut erscheinen. Das ist sehr lobenswert, zumal das Original durch das Independent Label Clay im Vereinigten Königreich, 1989 auf Musicolor in Deutschland und 1991 über die Wiederveröffentlichungsspezialisten See For Miles nicht gerade flächendeckend in den Handel gelangte und nur unter Überwindung von Schwierigkeiten überhaupt zu bekommen war.

Diesem Album ist die erste Einspielung nach einer mehrjährigen Bandpause. Colin Cooper, letztes verbliebenes Festmitglied der Urbesetzung, konnte für die Aufnahmen, neben seinen beiden etatmäßigen Mitstreitern George Glover und Lester Hunt eine ganze Reihe kompetenter Studiogäste um sich scharen. Außer Mitbegründer Derek Holt am Bass, seien hier lediglich noch Bassist John “Rhino“ Edwards (STATUS QUO) und Jeff Rich (inzwischen ex-STATUS QUO), der das Schlagzeug bearbeitet, stellvertretend aufgezählt.

Gänzlich neu ist diese Scheibe ja eigentlich nicht. Immerhin sind drei der insgesamt elf Titel schon bekannt. Couldn’t Get It Right vom Album ’Gold Plated’, der größte Singleerfolg, taucht gleich in zwei Versionen auf. Außerdem gibt es ein Wiederhören mit Fool For The Bright Lights, über viele Jahre der erste Song bei den Konzerten. Cooper & Co. bieten eine Mischung aus Blues Rock, Blues, Pop ein wenig Funk. Die Melodien sind sehr harmonisch und gehen des Öfteren in Richtung Eingängigkeit.

Sound und Präsentation stimmen, Repertoire Records sei Dank.

Auch im Booklet dieser Veröffentlichung sind Liner Notes von Michael Heatley nachzulesen. Sie stammen vom November 2012.

Nachdem die CLIMAX BLUES BAND über Jahre hinweg kein Studio mehr betreten hatte, durften die Fans mit ”Drastic Steps” (1988 waren schon mehr als zwanzig Jahre seit der Bandgründung 1967 vergangen), wenn auch nicht problemlos, endlich wieder mal eine Platte ihrer Helden genießen. Eine recht gelungene obendrein, die letztendlich dann doch noch dem Schmierschlonz den Stinkefinger zeigt.

Im Jahr des Fünfundzwanzigsten Bestehens, obwohl dieses nicht lückenlos zustande kam, spielte die Truppe zwei Shows in ihrem Gründungsort Stafford am 01. und 02. September 1992. Das Tondokument "Blues From The Attic" zeugt davon.

Michael Koenig, 16.12.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music