Cold Truth

Cold Truth

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 29.03.2003
Jahr: 2001

Links:

Cold Truth Homepage

Cold Truth @ facebook



Redakteur(e):

Joachim Domrath


Cold Truth
Cold Truth, Eigenvertrieb, 2001
Thane Shearon Lead Vocals, Guitar
Kurt Menck Lead Guitar
Abe White Bass
Matt Green Drums
Michael St.Leon Sound Engineer
Produziert von: Cold Truth & Michael St.Leon Länge: 41 Min 26 Sek Medium: CD
1. Break Of A New Day6. The War
2. In Her Groove7. Come On
3. Fire And Water8. Pocket Full Of Pearls
4. Slow Burn9. Bad News
5. Easy10. Gravel Road

Hinter nackten Wahrheiten verbergen sich meistens keine sehr angenehmen Erlebnisse.
(Hmmm, naja, so manche nackte Wahrheit hat schon was...)
Nicht so in diesem Fall. Die nackte Wahrheit bzw. COLD TRUTH entpuppen sich als Rockband der Güteklasse A.
Thane Shearon, Kurt Menck, Abe White und Matt Green haben der Band im Jahre 2000 in Nashville musikalisches Leben eingehaucht. In Nashville sind sie ein gern gesehener Live Act. Zu weiteren Reisen hat es aus finanziellen Gründen leider noch nicht gereicht.
Und das macht mich doch sehr traurig. Denn was die Jungs auf ihrer ersten CD abliefern, ist hervorragender straighter Rock, der sofort in die Beine und vor allem ins Ohr geht.
Neben 9 Eigenkompositionen covern die Vier FREEs Fire And Water. Und diese COLD TRUTH Version braucht sich in keinster Weise hinter dem Orginal zu verstecken.

Sänger und Gitarrist Thane Shearon hat eine aufregende Rockröhre, die so manchen Promi-Rocker alt aussehen läßt.
Die ganze CD klingt wie aus einem Guß. Nicht einen Hänger erlauben sich die Herren aus Nashville.
Das fängt mit dem großartigen Break Of A New Day an und endet mit dem wahrhaft furios klingenden Gravel Road. Dazwischen gibt es neben dem schon erwähnten FREE-Cover weitere 7 bandeigene Rockperlen zu bewundern. Selbst die zwei langsameren Tracks präsentiert die Band mit erstaunlicher Power und Energie.
Und jeder Song ist prallgefüllt mit schönen Harmonien. Dazu die knochentrocken arrangierten Gitarren und eine gediegene Rhythmusmaschinerie.

Sound Engineer Michael St.Leon ist ein Meister an den Reglern. Gitarrist Kurt Menck, Basser Abe White und Drummer Matt Green verstehen dazu ihr musikalisches Handwerk.
COLD TRUTH rocken durchweg geradeaus ohne zeitschindene Breaks. Insofern klingen sie wie eine perfekte Symbiose aus BAD COMPANY, FREE und HUMBLE PIE.
Und Songs wie Easy und das überragende Gravel Road könnten so manchen alten Hasen auf's musikalische Glatteis führen. Das klingt so stark nach den legendären FREE, dass man meint, die Jungs hätten sich wieder zusammengefunden.

Mit ihrem Erstlingswerk ist COLD TRUTH bereits der große musikalische Wurf gelungen. Selten habe ich in letzter Zeit ein derart knackiges und herrlich abrockendes Album gehört. Jeder der zehn Songs ist eine Klasse für sich.
In Kürze veröffentlichen BAD COMPANY ihre neue Studio-CD. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rocklegende COLD TRUTHs Album toppen kann.

Unbedingt reinlauschen bei CD Baby! Der innere Kaufbefehl stellt sich danach zwangsläufig ganz von selbst ein.
Klang und Produktion sind sehr gut.

Joachim Domrath, 29.03.2003

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music