Connor Christian & Southern Gothic 90 Proof Lullabies, Vintage Earth Records, 2009 |
Connor Christian | Vocals, Electric & Acoustic Guitars, Piano, Lap Steel | |||
Joe Abramson | Bass,Backing Vocals, Lead Guitar on #3 | |||
Dan Emmett | Fiddle, Cello, Mandolin, Piano on #10 | |||
Shawn Thacker | Drums, Percussion, Acoustic Guitar on #5 | |||
Bobby Emmett | Hammond B-3 | |||
Jason Wilson | Lead Guitar | |||
Mark Van Allen | Pedal Steel | |||
Jody Hughes | Banjo, Mandolin | |||
Susanna Walker | Backing Vocals | |||
| ||||
01. Sunday Suit | 08. Winter | |||
02. Midnight Moon | 09. Time By You | |||
03. It's Alright | 10. One Toke Over The Line | |||
04. Waiting For Princess | 11. Good Morning Sunshine | |||
05. Chipping Away | 12. 3 Times | |||
06. Evangeline | 13. Groundhog | |||
07. Let Ya Slide | 14. Meet My Angel | |||
In seinem Heimatstaat Georgia, insbesondere auch in seinem Basislager Atlanta, muss Connor Christian wohl eine recht angesagte Größe sein. Der junge Mann hat sich seine Meriten über die Jahre mittels zahlloser Live-Gigs (ca. 250 pro Jahr), auch über die Staatsgrenzen hinaus, erarbeitet. Dieser unbedingte Zusammenhalt, dieses reibungslose Ineinandergreifen der musikalischen Zahnräder innerhalb Connors Truppe, die sich verheißungsvollerweise, aber schließlich doch irreführenderweise SOUTHERN GOTHIC nennt, wird im Zuge der 14 Songtitel deutlich offenbart.
Connor Christians Combo präsentiert ein reichlich durcheinandergewürfeltes Sammelsurium an Stilistiken, das den einen oder anderen Hörer möglicherweise befremden könnte. Auf "90 Proof Lullabies" finden sich in der Tat ziemlich lupenreine Popsongs wie Waiting For Princess, die absolut radiotauglich und angenehm fluffig daherkommen (und mich stimmlich an Ed Kowalczyk von LIVE erinnern), neben einigen echten Countrysongs mit Fiddle und Mandoline und einem schunkelnden irischen Sauflied wie Chipping away. Die größte Überraschung allerdings bietet Connor Christian, wenn er völlig unverkrampft dem guten alten Siebziger Jahre (ca.'71 bis '73) Elton John die Ehre erweist und in Tracks wie Sunday suit und It's alright wohlige Erinnerungen schürt. Bei letzterem denkt man doch glatt an Eltons Saturday night's alright for fighting oder ähnliche Rock'n'Roll geschwängerte Episoden. Auch das wirklich schöne und sich als Ohrwurm entpuppende Winter erinnert in vielen Momenten an den ollen Elton.
Wer gegenüber derartigen stilistischen Achterbahnfahrten standhaft bleibt, wird an den einzelnen Songs dieser bunten Palette spätestens nach dem dritten Hördurchgang seine wahre Freude finden, denn Connor Christian und seine SOUTHERN GOTHIC beherrschen alle Finessen und segeln stets hart am Wind ohne jemals zu kentern. Wobei - mal ganz unter uns - die Elton John Tribute Nummern gefallen mir persönlich am besten.