Cool Waters Band

Been Here Before

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.07.2002
Jahr: 2001

Links:

Cool Waters Band Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


Cool Waters Band
Been Here Before, Molar Mass Productions, 2001
Mike Cool Bass, Vocals
Matt Gieseke Drums, Percussion, Vocals
Dan Waters Guitars, Vocals, Percussion
Greg Waters Vocals, Guitars, Sitar, Mandolin
Rick Rajel Saxes (A Rocker & Little Boy Ain't Got The Blues)
Produziert von: Cool Waters Band Länge: 68 Min 06 Sek Medium: CD
1. Been Here Before8. Never
2. I Like It Better9. Realize
3. Don't Leave Me Hangin'10. What That Woman Would Do
4. Behind Bars11. Last Time
5. Wagon Wheel12. Nature's Way
6. A Rocker13. Little Boy Ain't Got The Blues
7. Bury Me In New Orleans14. "Hidden Track"

Die Band macht ihrem Namen keine Ehre. Die COOL WATERS BAND klingt überhaupt nicht unterkühlt. Gitarrenorientierter Roots/Jam Rock zum Aufwärmen ist angesagt.
Einige werden sich vielleicht an die FREDDY JONES BAND erinnern, die in den 90ern einige starke Scheiben veröffentlicht hat. In die gleiche musikalische Kerbe preschen die Jungs von der COOL WATERS BAND. "Been Here Before" ist bereits ihre vierte Studio CD.

Nachdem ich die kleine runde Scheibe in den Player gelegt habe, erfreut mich zuerst schon die satte Spielzeit von über 68 Minuten.
"Been Here Before" beginnt schön rockig groovend mit dem gleichnamigen Titeltrack. Hier zeigt sich sogleich, welch tolle Erfindung der Stereosound ist. Gitarren links und rechts. Nicht auszudenken, dies würde im klassischen Mono-Gewand untergehen. Und schaltet man das neue, wirklich innovative, Dolby Prologic II Music hinzu, dann umkreisen einen die Gitarren im ganzen Raum. Es entsteht richtiges Open Air Feeling.

Nun aber zurück zur Musik der Waters Brüder Dan und Craig, die beide für die sehr gut klingenden Saiteninstrumente zuständig sind. Der coole Mike bedient dazu den Bass.
Don't Leave Me Hangin' und Wagon Wheel sind ähnliche Rocker wie der Opener. Allein auf diesen beiden Songs gibt es mehr Gitarren zu hören als auf dem letzten BLACK CROWES Album insgesamt. Ich dreh den Lautstärkeregler in die Nähe der 100 Watt-Grenze und genieße die Saitenvielfalt der Band.
Irgendwann kommt Bury Me In New Orleans. Ein feines Stück Southern/Jam/Roots Rock das da aus dem Boxen schallt. ALLMAN-artige Twin Guitars vereinen sich mit LITTLES FEAT'schen Percussionkünsten.
Als Roots-Southern-Reggae Rock könnte man Last Time umschreiben. Der fröhliche Rhythmus zieht sich durch den ganzen Song. Zwischendurch einige schöne Gitarren-Soli und perfekter Satzgesang.
Freunde des Jam Rock werden auf Nature's Way verwöhnt. Ausgiebige aber nicht ausufernde Gitarren- und Percussion Soli machen unglaublichen Spaß. Das gilt auch für den inzwischen wohl obligatorisch gewordenen Hidden Track (hier Nummer 14). Das Gitarren-Duell klingt wieder auffällig nach den ALLMAN BROTHERS.

"Been Here Before" von der COOL WATERS BAND ist eine CD die rundum großen Spaß macht. Das musikalische Konzept der Jungs stimmt. Knackige Gitarren und eine fette Percussion machen mächtig Dampf. Für Keyboard-Freaks Fehlanzeige. Die Tasteninstrumente blieben während der gesamten Aufnahmesession eingepackt.
Klang und Produktion sind sehr gut.

Joachim Domrath, 01.07.2002

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music