Coppelius

To My Creator

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.11.2005
Jahr: 2005

Links:

Coppelius Homepage



Redakteur(e):

Jörg Litges (* 1965, ✝ 2015)


Coppelius
To My Creator, Eigenproduktion, 2005
Max Coppella Gesang, Klarinette
Comte Caspar Gesang, Klarinette
Graf Lindorf Gesang, Cello
Sissy Voss Kontrabaß
Nobusama Schlagzeug
Bastille Diener, Gesang, Schlagzeug, Erfrischungen
Produziert von: Dietmar Schmidt & Coppelius Länge: 19 Min 46 Sek Medium: CD
1. Morgenstimmung4. To My Creator
2. Escapade II5. 1916
3. Chilled With Fright

Wie versprochen, das Hooked On Music hat sich auf die Fährte Coppelius' begeben. Diener Bastille überbrachte den neuesten Digitalen Schellack- Schatz der Band persönlich per Pferdekutsche.

"To My Creator" lautet der Titel des neuen, inzwischen dritten in Eigenregie veröffentlichten, Outputs der Herrschaften aus dem 19. Jahrundert. 5 Stücke gibt's, davon eine Coverversion. Als besonderer Bonus ist auch das Video (aufgenommen in der Komischen Oper in Berlin) "I Get Used To It" im Mpeg Format auf der CD erhalten. Unbedingt anschauen. Wer COPPELIUS noch nie live gesehen hat, sollte sich den Clip unbedingt zuerst antun, um zu sehen was den ganzen Charme dieser Band ausmacht.

Nun zur CD: Mit 5 Stücken recht kurz, aber nicht weniger beeindruckend als die längeren Werke anderer Bands. Warum? COPPELIUS ist einzigartig. Nehmt IRON MAIDEN, ne Prise APOKALYPTIKA, einen Schuß INCHTABOKTABLES und klaut die Bühnenkleidung von Max Raabe. Dann habt Ihr einen ungefähren Eindruck was euch bei COPPELIUS erwartet. Man schwenkt zwischen deutsch und englisch vorgetragen Texten hin und her und musikalisch gibt es wieder die gesamte Bandbreite Coppelianischen Schaffens zu hören.

Die Songs im einzelnen: Morgenstimmung: Wer hier an samtig weiche Töne aus der Margarine Werbung hofft wird bitter enttäuscht, tiefschwarz und morbide kommt die Geschichte die erzählt wird daher, denn der "Burgherr wurde gemeuchelt heut' Nacht", Heavy, mit eingängigem Chorus kann schon der Einstig überzeugen. Die Instrumente erzeugen eine fast Spielfilmartige Atmosphäre.

Escapade II: Kommt live wesentlich besser. Richtig heavy, genialer Banger, mit Maidenesquem Klarinettenduell in der Mitte, fast tanzbar. Für mich allerdings das schwächste Stück der CD.

Chilled With Fright: Hier kommen die Wurzeln durch. MAIDEN pur. Ich erwische mich, wie ich Luftgitarre zu dem Song spiele. Gibt's schon eine Luftklarinetten-Weltmeisterschaft? Die heutige Welt wird sich ändern müssen! Der Kontrabass sägt. Die Klarinetten duellieren sich in Vollendung. Genial!

Der Titelsong To My Creator bekommt man nicht so schnell wieder aus dem Kopf, Ohrwurm ick hör' Dir trappsen. Fantastische Breaks zwischen schnellen und langsamen Parts. Immer wieder die beiden Klarinetten, die jedem Gitarrenduell ebenbürtig sind. Interessanter Inhalt übrigens: Was passiert, wenn ein Bild seinen Maler verhöhnt?

1916, der Cover Song, ist generell eine 1:1 Umsetzung des gleichnamigen MOTÖRHEAD Songs minus Orchester, die Drums dominieren. Persönlich gefällt mir die Cover Version von COPPELIUS wesentlich besser als das Original. Die jugendliche klingende Gesangsstimme passt wesentlich besser zu dem Song, der den frühen Tod eines 16 Jährigen Soldaten im ersten Weltkrieg dokumentiert, als Lemmys Whiskey-verrauchte Stimme.

Wieder mal ein Glückswurf der zeitreisenden zylindertragenden Geh-Rocker. Checkt die Jungs unbedingt mal live aus, besorgt euch die CDs (gibt's auf der Website), denn: COPPELIUS hilft!

Jörg Litges, 16.11.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music