Cross Canadian Ragweed

Highway 377

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 13.08.2001
Jahr: 2001

Links:

Cross Canadian Ragweed Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


Cross Canadian Ragweed
Highway 377, Underground Sound, 2001
Cody Canada Lead Guitars, Lead Vocals, Harmonica
Grady Cross Rhythm Guitars
Jeremy Plato Bass, Backing Vocals
Randy Ragsdale Drums, Percussion, Backing Vocals, Lead Vocals (Track 13)
Mike McClure Guitars (6, 8 & 12)
Walt Bowers Hammond B-3 (1, 2, 8 & 11)
Stony aRue Backing Vocals (1, 6 & 11)
Produziert von: Mike McClure & J.J. Lester Länge: 63 Min 12 Sek Medium: CD
1. Look At Me (3:57)8. Time To Move On (3:47)
2. 42 Miles (3:14)9. Long Way Home (3:56)
3. One Of These Days (4:02)10. Run To Me (4:30)
4. Back Around (5:07)11. Alabama (3:36)
5. Bang My Head (5:16)12. Johnnys Song (3:55)
6. Jimmy And Annie (3:05)13. Daddys At Home (3:21)
7. Highway 377 (4:44)

Es ist 17.13 MEZ.
Ich sitze gedankenverloren vor meiner HiFi-Anlage nachdem ich eine neu erworbene CD in meinen Player gelegt habe.
Draußen regnet es Bindfäden, mein Rücken schmerzt. Von weitem höre ich schreckliche Laute, die leise durch die Tür dringen. Es ist eine dieser unsäglichen EMINEM Klangcollagen, die sich bei meiner Tochter aus der Mini-Anlage quälen.
Instinktiv drehe ich den Lautstärkeregler an meinem Verstärker einige Striche höher, damit ich diese demütigenden Laute übertönen kann.

Ich gehe zurück zu meinem Sessel und lasse mich apathisch hineinfallen.
Uups, da hör ich die ersten Takte der neuen CD. Wie von Geisterhand scheinen sich die Federkerne in der Sesselpolsterung selbständig zu machen. Mein Gott was brettert denn da aus den Boxen?
Meine Müdigkeit ist im Nanosekundenbereich gewichen. Was für eine rattenscharfe Mucke, denke ich sofort.
CROSS CANADIAN RAGWEED heißt die Kapelle, die mich von Null auf Hundert in die Euphorie treibt.
Look At Me, dieser Opener hat es in sich. Kantiger, melodischer Roots-Country Rock. Der Sänger klingt ein bisschen nach Steve Earle. Druckvolle Gitarren, eine excellente Harmonika und ratterndes Schlagzeug machen FUN FUN FUN.
CROSS CANADIAN RAGWEED, der Name klingt eher nach einer kleinen amerikanischen Eisenbahnlinie als nach einer Band. Nimmt man die Anfangsbuchstaben dann wird CCR daraus. Die Jungs haben Humor. Nein ernsthaft. Die Namensgebung entstand aus ihren Nachnamen.

"Highway 377" ist bereits ihr drittes Album. Und "Highway 377" ist eine dieser stilistisch vielfältigen musikalischen Kleinkunstwerke, wie man sie nicht alle Tage hört. Roots/Country/Southern/Blues, alles findet sich in ihren Songs wieder. Und diese Lieder quellen über vor Melodiösitat und Einfallsreichtum.
42 Weeks, das abrockt wie die Pest und mich höllisch an George DeVore erinnert. Kein Wunder, gehört George doch zum Freundeskreis der Band.
One Of These Days ist hingegen witziger Country mit perlenden Gitarrenläufen. Hank Williams meets George Strait. Und hier hört man, wie gut das geht.

Bang My Head wird als reinrassiger Roots-Rock präsentiert. Das könnten auch die WALLFLOWERS nicht besser machen.
Charlie Daniels sitzt mit im Cabrio auf dem Highway 377. Seine Einflüsse sind auf diesem Song jedenfalls unverkennbar. Time To Move On rockt moderner, in bester SISTER HAZEL Manier.
Der Rest ist ebenfalls excellenter, absolut schmalzfreier Rootsrock mit vielen Gitarren, Harmonika, knackigem Bass und ausgezeichneten Drums.

Mit "Highway 377" ist CROSS CANADIAN RAGWEED der musikalisch große Wurf gelungen. Es gibt keine Schwachstellen auf diesem vor Musikalität aus den Nähten platzenden Meisterwerk.
Klang und Produktion sind ebenfalls vom Besten. Mir tun die leid, die nicht im Besitz dieser Scheibe sind. Ihnen entgeht über 60 Minuten feinster Musik.

Joachim Domrath, 13.08.2001

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music