Crystal Ball

Time Walker

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 08.09.2005
Jahr: 2005

Links:


Redakteur(e):

Jörg Litges (* 1965, ✝ 2015)


Crystal Ball
Time Walker, Nuclear Blast, 2005
Mark Sweeney Vocals
Scott Leach Guitars
Tom Graber Keyboards
Dany Schällibaum Bass
Marcel Sardella Drums
Produziert von: Stefan Kaufmann Länge: 44 Min 27 Sek Medium: CD
1. Digital World7. Fallen From Grace
2. Tear Down The Wall8. Celebration
3. He Came To Change The World9. Sensational
4. Walk Through Time10. The Eye Of The Storm
5. Mozart Symphony11. Talking To The Walls
6. Powerflight

Alles was bei den Schweizern in letzter Zeit exportiert wird ist wohl Käse und Power Metal. Nicht das die neue Crystal Ball Käse ist, nein, nein, auf keinen Fall. Zu hören gibt es Power Metal, Melodic Rock oder Traditioneller Hardrock, wie immer man es nennen mag.

Angelegt als Konzeptalbum, als eine Reise durch die Zeit, wobei verschiedene historische Ereignisse von je einem Song aufgegriffen werden, weiß das inzwischen fünfte Album der Eidgenossen stellenweise zu glänzen. Produziert von Stefan Kaufmann gibt's 'nen mächtig dicken Sound auf die Ohren, und auch so mancher Chorus erinnert mich an ACCEPT (Tear Down The Wall).

Gleich Vorweg, mir ist das Album nicht eigenständig genug, sicher hat es seine Highlights. Den harten Einstieg Digital World oder das riffige Powerflight. Auch Mozart Symphony (Powerballade, den Chorus bekommt man Tage nicht mehr aus dem Ohr) und He Came To Change The World können mich begeistern. War nur alles irgendwie schon mal da! Songs wie Celebration hätten mich vor 20 Jahren auch noch zum mitgröhlen bewegt. Heute brauch ich allerdings mindestens 2 Promille im Blut um "Celebration All Over The Nation" zwanzig mal in Folge zu brüllen.

Obwohl handwerklich überzeugend, erinnern mich die Jungs im Endeffekt zu sehr an GOTTHARD, PINK CREAM 69, AXXIS oder BONFIRE, um wirklich Wellen schlagen zu können. Irgendwo ist alles zu unspektakulär, den kommenden Melodiebogen kann man meist schon erahnen. Fans der oben genannten Bands sollten allerdings unbedingt zugreifen, die werden wirklich aller-, allerbestens bedient!

Jörg Litges, 08.09.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music