Crystal Eyes

Chained

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 18.01.2009
Jahr: 2008

Links:

Crystal Eyes Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Chained, Metal Heaven, 2008
Nico AdamsenVocals
Mikael DahlGuitars
Paul PetterssonGuitars
Claes WikanderBass
Stefan SvantessonDrums
Produziert von: Mikael Dahl Länge: 42 Min 35 Sek Medium: CD
01. Ride The Rainbow06. Fighting
02. The Fire Of Hades07. Shadow Rider
03. The Devil Inside08. Lonely Ball Of Fate
04. Waves Of War09. Guardian
05. Dying In The Rain

Hoch im sonnigen Schweden, in dem hauptsächlich Death Metal-Bands die Headbanger beglücken, hat es sich eine Band nach eigener Angabe zur Aufgabe gemacht, den 80er-Sound von JUDAS PRIEST, IRON MAIDEN, BLACK SABBATH und ACCEPT in das neue Millennium zu retten.
Und das gelingt CRYSTAL EYES eigentlich ganz gut, wenn ich auch den Einfluss der Jungfrauen um Eddie nicht ganz wiederfinden kann.

Auf "Chained" herrscht in erster Linie Hard-Rock mit Stampfbeat und mehrstimmigen Mitgröhl-Refrains vor.
Und hier kommen wir auch schon zum eigentlichen Manko dieser sechsten Platte von CRYSTAL EYES. Alle neun Song sind nämlich von der oben genannten Stilrichtung beseelt.
Das führt unweigerlich dazu, dass trotz des guten Mixes und des ein oder anderen netten Solos die Platte auf lange Sicht ein wenig langweilig wird.
Handwerklich ist das Ganze ohne große Fehler, versprüht jedoch beim dritten oder vierten Durchlaufs nur noch den Charme eines Albums mit Vereinshymnen für Fußballfans.

Für Metalheads, die diesen Stil mögen, oder True Metal- Befürworter ist "Chained" vielleicht eine Empfehlung wert, bei mir hält sich die Begeisterung jedoch auch wegen der ziemlich platten und in diesem Genre üblichen Texte in Grenzen.
Sicherlich spielen CRYSTAL EYES Metal im Gewande der 80er Jahre. Doch dabei schaffen sie es nicht wirklich, ein eigenes Profil zu entwickeln.
Und solange dies noch der Fall ist, wird es mit dem Durchbruch für CRYSTAL EYES noch ein wenig dauern.

Kay Markschies, 18.01.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music