C.T.P. - Christian Tolle Project

The Higher They Climb

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 08.07.2012
Jahr: 2012
Stil: Hard Rock, Melodic Rock

Links:

C.T.P. - Christian Tolle Project Homepage

C.T.P. - Christian Tolle Project @ facebook



Redakteur(e):

Marc Langels


C.T.P. - Christian Tolle Project
The Higher They Climb, Fastball Music, 2012
Christian TolleGitarre, Bass & Schlagzeug
Morris AdriaensKeyboards, Gitarre & Gesang
Michael LandauGitarre
Ben GrafeltGitarre
Andy SusemihlGitarre
Dirk BounsSchlagzeug
Miri MiettinenSchlagzeug
Paul ShortinoGesang
Leon GeowieGesang
David ReeceGesang
Michael VossGesang
Produziert von: Christian Tolle & Michael Voss Länge: 46 Min 07 Sek Medium: CD
01. Too Young07. In And Outta Love
02. The Higher They Climb08. Half That Man
03. The Price Of Love09. That's My Name
04. Blue Butterfly Day10. Roll On
05. Love Crash11. Love Is Fire
06. Out Of My Head12. Dreamchild

Christian Tolle ist ein deutscher Gitarrist, der schon auf eine beeindruckende musikalische Vita zurückschauen kann. Unter anderem nahm er schon in Los Angeles gemeinsam mit Koryphäen wie etwa Steve Lukather (TOTO, LOS LOBOTOMYS), Tim Pierce (bekannter Studio-Gitarrist, der unter anderem schon für Joe Cocker, Meat Loaf, Elton John, Michael Jackson, Bruce Springsteen, Madonna und die Dave Matthews Band gearbeitet hat) oder Doug Aldrich (WHITESNAKE, Ex-DIO) auf. Außerdem spielte er auf mehreren Alben von David Reece (REECE - “Universal Language“, BANGALORE CHOIRs “Cadence“, REECE/KRONLUNDs “Solid“) sowie bei VENGEANCE (“Crystal Eye“) und COOPER INC. (“Pulling The Trigger“). Außerdem veröffentlicht er regelmäßig Werke mit seinem Christian Tolle Project – kurz C.T.P.

Dabei legt Tolle mit “The Higher They Climb“ bereits das vierte Album des Projekts vor. C.T.P. spielen eine Mixtur aus klassischem Hard Rock und Melodic Rock/AOR, dessen Hauptaugenmerk selbstverständlich auf der Gitarre liegt. Das Ganze klingt wie etwas härtere Richard Marx-Songs oder aber die SCORPIONS Ende der 80er Jahre. Als Assistenten konnte er auch dieses Mal wieder namhafte Kollegen gewinnen – unter anderem Reece, Michael Voss (MAD MAX, CASANOVA, Michael Schenker), Paul Shortino (Ex-QUIET RIOT, KING COBRA) und Leon Geowie (unter anderem VENGEANCE).

Die Krux ist wie bei so vielen Bands und Projekten das Songwriting. Sicher, die Stücke gehen ins Ohr und klingen durch die verschiedenen Sänger auch recht abwechslungsreich. Aber leider fehlt den Songs das gewisse Etwas. Sie hallen nicht groß nach und lösen auch nicht wirklich den Wunsch nach zahlreichen Wiederholungen aus. Die stärksten Momente haben die Lieder in einigen wirklich gelungenen Gitarren-Soli.

Christian Tolle und Co. machen auf “The Higher They Climb“ nichts wirklich falsch aber auch nichts wirklich richtig. Sie bewegen sich eher in der grauen Masse zahlreicher talentierter Bands, deren Schwäche in der Kunst des griffigen Songwritings besteht. Da war mir die Debüt-CD von COOPER INC. (an der Tolle ja auch beteiligt war) deutlich lieber. Aber wirklich schlecht ist das Gebotene nicht. Also sollten Freunde der genannten Bands mal ein Ohr riskieren, vielleicht zünden die Tracks ja bei ihnen mehr als bei mir.

Marc Langels, 06.07.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music