Cutting Crew

Add To Favourites

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 31.01.2016
Jahr: 2015
Stil: Blues Rock

Links:

Cutting Crew Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Cutting Crew
Add To Favourites, Cherry Red Records, 2015
Nick van EedeLead Vocals, Guitars, Woodwind, Acoustic Guitar
Martyn BarkerDrums
Nick KayBass
Joolz DunkleyHammond Organ, Backing Vocals, Guitars, Mandolin, Cafe Scene Vocals, Slide Guitar, Piano
Blackjack HornsHorns
Jono HarrisonAcoustic Guitar, Hammond Organ, Electric Piano, Piano
Tom ArnoldTambourine, Backing Vocals, Piano, Cajon, Shaker, Accordion, Percussion, Hammond Organ
Gareth MoultonBacking Vocals, Acoustic Guitar, Guitars, Cafe Scene Vocals
TJ DavisBacking Vocals, Cafe Scene Vocals
Angela Marcella BrooksBacking Vocals, Cafe Scene Vocals
John HelliwellSaxophone
Mak NormanBass, Dance Hall Caller
Gary BarnacleSaxophone, Saxophone Solo
Tim DunkerleySlide Guitar
The BandMob Choir
George BrinkhurstMob Choir
Steve WardMob Choir
Dag Erik OsvoldGuitar, Percussion
Daniel HovikRhodes Piano
Jack BirchwoodFlugelhorn
The Sturcz Quartet (Budapest)Strings
Produziert von: Nick van Eede Länge: 51 Min 52 Sek Medium: CD
01. Till The Money Runs Out06. Already Gone
02. Looking For A Friend07. As Far As I Can See
03. Berlin In Winter08. Biggest Mistake Of My Life
04. Kept On Lovin You09. Only For You
05. San Ferian10. (She Just Happened To Be) Beautiful

Wenn ich den Namen CUTTING CREW höre oder lese, kommt mir augenblicklich der unwahrscheinlich ohrwurmartige Song (I Just) Died in Your Arms in den Sinn (der dazugehörige Longplayer trug den Titel “Broadcast“). Dieser (Welt)Hit machte die britisch-kanadische Band 1986 quasi aus dem Stand berühmt. Leider bestand die Urformation lediglich bis 1993. Am 31. Dezember 2002 verstarb dann auch noch der Mitbegründer Kevin Macmichael (Gitarre) an Lungenkrebs. Von 2005 bis 2008 gab es die Band für kurze Zeit erneut. Allerdings vollkommen umformiert. Nick van Eede war als einziger von der Urbesetzung dabei. Seit 2013 existieren CUTTING CREW offiziell wieder. Allerdings hat deren Zusammensetzung ebenso wenig mit der der Gründungsmannschaft zu tun, wie schon die der vorherigen Wiederauferstehung. An der Position von Nick van Eede als letztes noch verbliebenes Gründungsmitglied hat sich nichts geändert. Vor kurzem erschien nach mehr als zehn Jahren ein neues Studioalbum. “Add To Favourites“ heißt es und wurde von uns getestet.

Chef im Ring ist zweifellos Nick van Eede. Er zeichnet nicht nur für neun der zehn aufgelisteten Songs als alleiniger Autor verantwortlich, sondern ist als Leitsänger und Mehrfachinstrumentalist aktiv im Studio dabei und füllt obendrein auch noch die Rolle des Produzenten aus. Die Riege der aufgebotenen Spitzenmusiker und -vokalisten ist mit vierundzwanzig Personen wahrlich umfangreich. Es spricht für die Authentizität des gesamten Vorhabens, dass keine Samples, sondern echte Chorgesänge, Bläser (darunter John Helliwell, bekannt von SUPERTRAMP, am Saxofon) und Streicher zum Einsatz kommen.

“Add To Favourites“ bietet gefällige, gefühlvolle, simple und angenehme Tracks, die hauptsächlich Bestandteile aus Poprock, Blues Rock, Pop, Folk, Gospel, R & B, Singer-Songwriter, Salsa und Westcoast aufgreifen. Es gibt ruhige Augenblicke, etwas härtere Passagen sowie jede Menge Intensitätslevels dazwischen. Mit diesem Werk kann die neue CUTTING CREW keinesfalls an frühere große Momente anknüpfen. Wenn man ehrlich ist, war das wohl ohnehin kaum zu erwarten. Wirkliche musikalische Relevanz klingt anders.

Michael Koenig, 10.01.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music