Damnations Day

A World Awakens

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 29.04.2017
Jahr: 2017
Stil: Progressive/Power Metal

Links:

Damnations Day Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Damnations Day
A World Awakens, Sensory Records/Lasers Edge Group/Alive, 2017
Mark KennedyVocals, Guitars, Acoustic Guitars
Dean KennedyDrums
Jon KingLead Guitar
Produziert von: Dean Wells Länge: 45 Min 08 Sek Medium: CD
01. The Witness06. To Begin Again
02. Dissecting The Soul07. The Idol Counterfeit
03. Colours Of Darkness08. A World Awakens
04. I Pray09. Diagnose
05. Into Black

Die Progressive/Power Metal Band DAMNATIONS DAY ist in der südaustralischen Stadt Geelong zuhause. Die 2005 zunächst als Duo von den beiden Brüdern Mark (Gesang, Gitarren, Akustikgitarren) und Dean Kennedy (Schlagzeug) gegründete Formation wuchs 2012 durch den Einstieg von Jon King (Leitgitarre) auf Triostärke an. 2013 erschien das Debütalbum des Dreiers “Invisible, The Dead“. Vor kurzem kam dann der Nachfolger “A World Awakens“ heraus, dem wir uns gerne zwecks ausführlicher Beurteilung zuwandten.

Groß und mächtig kommen die Tracks aus den Boxen. Rasant, dynamisch, heavy, melodisch, direkt nach vorne, nur dann und wann von ruhigeren Passagen unterbrochen. Das Dreigestirn Kennedy/Kennedy/King versteht es ausgezeichnet Härte mit Anspruch zu verbinden. Viel Power mit erheblichem progressivem Potenzial. Dafür stehen die Jungs vom fünften Kontinent eindeutig. Wobei sich weder DAMNATIONS DAY, noch Produzent, Aufnahmetechniker, Bass-/Streicherarrangeur und Mixer Dean Wells in den gemeinsam verfassten neun Kompositionen (Mastering: Jacob Hansen, der unter anderem schon mit VOLBEAT, KAMELOT und WOLVERINE gearbeitet hat) nur auf zeitgemäße Stilmittel festlegen (lassen), sondern ebenso frühere Jahrzehnte, speziell die 1990er, einbeziehen.

Man merkt den Musikern rein gesangs- und spieltechnisch jederzeit ihre, infolge zahlreicher absolvierter Konzerte, gewonnenen Erfahrungen an. Im Übrigen profitiert auch das Songwriting davon. “A World Awakens“ ist zwar kein sensationelles, dafür aber immerhin ein ohne nennenswerte Kritikpunkte auskommendes und demnach tatsächlich höchst unterhaltsames Werk geworden.

Michael Koenig, 15.04.2017

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music