Dan Hicks

Featuring An All-Star Cast Of Friends

( English translation by Google Translation by Google )

CD & DVD-Review

Reviewdatum: 20.09.2003
Jahr: 2003

Links:

Dan Hicks Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


Dan Hicks
Featuring An All-Star Cast Of Friends, Surfdog Records, 2003
Dan Hicks Lead Guitars, Lead Vocals
And 46 Musical Friends a lot of instruments
Produziert von: Daniel E. Catullo III Länge: 75 Min 39 Sek (CD) & 90 Min (DVD) Medium: CD/DVD
1. You Gotta Believe8. Canned Music
2. Milk Shakin' Mama9. How Can I Miss You When You Won't Go Away
3. Waitin'10. Saving My Loving
4. Strike It While It's Hot11. Payday Blues
5. News From Up The Street12. I Scare Myself
6. Walkin' One And Only13. The Buzzard Was Their Friend
7. Evenin' Breeze

Endlich mal eine Scheibe, die jeden gestandenen Hardrockfan um den Schlaf bringen wird.
Dan Hicks und seine HOT LICKS fangen da an, wo die meisten Heavy Rock Kapellen aufhören. Hier wird live abgehottet ohne jegliche Rücksicht auf Hüfte und Kniescheibe.

Wie gelangweilt und prüde wirken doch die Songs eines MARILYN MANSON im Vergleich zu Dan mit seiner Heerschar von Extremmuckern. Wer die druckvolle Studioversion des Hicks-Klassikers Strike It While It's Hot kennt, wird bei der Liveversion erschrocken aus dem Ohrensessel fahren. Das ist Heavy Metal Swing der Güteklasse A. Allein die ständig ausflippenden Background-Vocalisten verbreiten schweißtreibenden Rhythmus pur.
So richtig zum Kochen kommt das Ganze, wenn Dan Hicks mit seinen Geigern und seiner sonoren Stimme zu einer Heavy Gothic Variante von Schnuckenack Reinhardt mutiert. Der kantige Jakob und Adele-Rhythmus gibt dem Ganzen den Rest.

Sehnsüchtig denke ich zurück an die Glanzeiten des BLAUEN BOCK als die Band mit You Gotta Believe loslegt. Das hätte auch Franz Grote mit seinem BOCKORCHESTER nicht besser hingekriegt. Ich SCHENCK mir ein Glas Äppelwoi in den Bämbel und zucke mich durch diese Wahnsinnsnummer.
Wer immer schon wissen wollte wie es klingt, wenn Geigenneulinge üben und Stammtischbrüder dazu singen, der wird bei News From Up The Street aus der Kiepe hucken. Dramatischer kann Musik nicht klingen.
Canned Music ist eine paar Takte später sicher nicht den legendären Bluesrockern gewidmet. Zu filigran und ausgebufft klingt das Ganze. Da wären CANNED HEAT mit ihrem Takte-Latein schnell am Ende. Canned Music ist Fred Astaire-Dance-Swing pur.

Die Zeit noch schnell um 70 Jahre zurückgedreht und wir hören einen Song, der den 30er Jahren um Monate voraus ist. Dan Hicks sonore Stimme klingt wie eine Mischung aus Commander Cody, Fats Domino und in der Badewanne bin ich Kapitän.
Wem das immer noch nicht heftig genug ist, wird mit How Can I Miss You When You Won't Go Away eines Besseren belehrt. Dieser Jodel-Swing-Punk-Song wird nicht nur Helmut Zacharias- Fans aus ihrem Gehfrei blasen.

Und wer sich die ganze musikalische Dramatik allein durch das Hören der Musik nicht vorstellen kann, greife gleich zur beiligenden DVD. Die komplette CD wird von Dan Hicks auch noch optisch und dazu noch in bestem Dolby Sound präsentiert.

DAN HICKS und seine HOT LICKS. Das ist Swing- und Jumpblues-Kabarett pur. Ein Schelm, wer einen Funken Ernsthaftigkeit hinter dieser witzigen musikalischen Clownerie vermutet.
Der ganze Spaß offenbart sich aber erst so richtig beim Betrachten der DVD. Mr. Hicks, ehemaliger Scharlatan (THE CHARLATANS), ist inzwischen eine Legende im amerikanischen Musik-Business. Seit den 60er Jahren präsentiert er seine Art von Musik mit dem gewissen augenzwinkernden Humor. Und wer spielt heute schon noch live mit einem halben Dutzend Flötisten. Dem prächtig aufgelegten Publikum geht jedenfalls im wahrsten Sinne des Wortes einer Flöten vor Begeisterung. Und, anders als auf CD sieht man jetzt, daß die meisten Musiker doch weitaus jünger als 90 Jahre sind. Wer hätte das gedacht...

Die DVD enthält gegenüber der CD die beiden zusätzlichen Live-Tracks Shootin' Straight und Reelin' Down. Außerdem gibt es ausführliche Interviews u.a. mit Rickie Lee Jones und Elvis Costello, die sich als große Dan Hicks Fans outen.

DVD Ton:
Dolby 5.1: Sehr gut. Komiker Swing im neustem Soundgewand.
Dolby 2.0: Gut. Deutlich schwächere Dynamik als 5.1.
DTS: Trotz Aufdruck enthält die DVD keine DTS Tonspur.

DVD Bild: Ausgezeichnet. Scharf und voller Detailreichtum.
Extras: Audio-Kommentar zum Konzert, Interviews.
Konzertlänge: 100 Minuten.
Regionalcode: 0 (alle Länder)

Joachim Domrath, 20.09.2003

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music