Danko Jones

Bring On The Mountain

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 13.06.2012
Jahr: 2012
Stil: Hard Rock

Links:

Danko Jones Homepage

Danko Jones @ facebook

Danko Jones @ twitter



Redakteur(e):

Marc Langels


Danko Jones
Bring On The Mountain, Bad Taste Records, 2012
Danko JonesGesang & Gitarre
John "JC" CalabreseBass
Atom WillardSchlagzeug
Ex-Mitglieder
Dan CorneliusSchlagzeug
Michael Cari CariSchlagzeug
Gavin BrownSchlagzeug
Niko QuintalSchlagzeug
Damon RichardsonSchlagzeug
Produziert von: Denise Korycki & The Diamond Bros. Länge: 241 Min 00 Sek Medium: DVD
DVD 1
01. Bring On The Mountain (Dokumentation)02. The Ballad Of Danko Jones (Kurzfilm)
DVD 2
Video-Clips
01. Bounce10. Don't Fall In Love
02. My Love Is Bold11. Don't Fall In Love
03. Samuel Sin12. Code Of The Road
04. Cadillac13. Take Me Home
05. Lovercall14. King Of Magazines
06. I Want You15. Sugar High
07. I Love Living in The City16. Full Of Regret
08. Dance17. Had Enough
09. Baby Hates Me18. I Think Bad Thoughts
Live-Clips
01. Samuel Sin08. Mountain
02. The Rules09. Play The Blues
03. Cadillac10. Invisible
04. Way To My Heart11. Full Of Regret
05. Sound Of Love12. Lovercall
06. Sex Change Shake13. First Date/Bad Thoughts
07. I Love Living In The City14. Had Enough

Wenn DANKO JONES etwas machen, dann richtig ohne Kompromisse und ohne Rücksicht auf eventuelle Risiken. So unterschrieben die Kanadier bei einem schwedischen Plattenlabel ihren ersten richtigen Platten-Vertrag und seitdem verfolgen sie ihre Vorstellung von ehrlicher Rockmusik und werden dabei von Album zu Album erfolgreicher. Das hat zum einen mit den gnadenlos guten Songs der Band zu tun, aber auch nicht unerheblich mit der Person Danko Jones, einem Rock’n’Roll-Frontmann, wie er im Buche steht, mit unendlich viel Charisma und einem unerschöpflichen Brunnen voll Energie.

Ebenso kompromisslos, wie die Band ihre musikalische Vision bisher verfolgt hat, genauso zielstrebig geht sie ihre erste DVD-Veröffentlichung an. „Klotzen, nicht kleckern“, so heißt hier das Motto. Und der Fan wird es DANKO JONES danken, denn er bekommt hier zwei DVDs randvoll mit allem, was man sich für einen Abend mit DANKO JONES wünscht. Infos, Unterhaltung und Musik en masse. Dabei beinhaltet DVD 1 die Infos und DVD 2 kümmert sich um die Musik.

Den Weg, den Danko Jones (Gesang & Gitarre) und John Calabrese (Bass) seit der Gründung von DANKO JONES 1996 zurückgelegt haben, zeichnet die Dokumentation “Bring On The Mountain“ in 90 sehr kurzweiligen Minuten nach. Dabei führen Jones und Calabrese durch die Entwicklung von der Garagen-Band der Anfangstage bis hin zum Rock-Powerhouse, das sie heute sind. Sicherlich wünscht sich der Die Hard-Fan noch mehr Infos und noch tiefere Einblicke zum Beispiel in die Entstehungsgeschichte der einzelnen Alben oder einiger Songs. Und vielleicht wüsste man auch gerne, warum es kaum ein Schlagzeuger mehr als ein paar Jahre mit Jones und Calabrese aushält. Aber alle Hoffnungen und Erwartungen kann die Doku nicht erfüllen, dafür weiß sie mit ungemein sympathischen und ehrlichen O-Tönen der Musiker und raren Aufnahmen der Band – gerade aus den Anfangstagen – zu überzeugen.

Das Schmanckerl auf dem erstem Silberling ist aber der Kurzfilm “The Ballad Of Danko Jones“. Die Handlung ist schon grob durch die drei Videos aus dem “Below The Belt“-Album Full Of Regret, Had Enough und I Think Bad Thoughts bekannt. Aber hier wird sie komplett und ohne Musik erzählt. Dabei ist zum einen beeindruckend, wie es DANKO JONES geschafft haben, dafür die Hollywood-Stars Elijah Wood (“Herr Der Ringe“, “Sin City“), Selma Blair (“Eiskalte Engel“, “Hellboy“) sowie einige weitere bekannte Schauspieler wie etwa Ralph Macchio (“Karate Kid“) oder Jena Malone (“Contact“, “Donnie Darko“) zu gewinnen. Aber fast ebenso überraschend ist es, wie gut sich insbesondere Jones dabei im Vergleich zu den arrivierten Kollegen schlägt. Ein wirklich gelungenes Experiment, bei dem man sich eine Fortsetzung gut vorstellen kann. Die erste DVD kann schon mal als Erfolg für die Band verzeichnen.

Die zweite runde Scheibe in dem Paket ist dann randvoll mit Musik – und zwar in Form von Videos. Zunächst wären da mal alle 19 – in Worten neunzehn - bisher offiziell veröffentlichten Videos der Band von Bounce bis zu I Think Bad Thoughts. Das wäre ja nun schon ein feiner Bonus, aber eben nicht genug, wenn DANKO JONES drauf steht. Als Dreingabe haben sich die Verantwortlichen die Mühe gemacht und noch 14 – in Worten vierzehn – ausgewählte Live-Videos des Trios aus verschiedenen Phasen zusammengetragen. Dabei sieht man DANKO JONES zum Beispiel in einem kleinen Club in Toronto zu Beginn ihrer Karriere oder aber in einem noch kleineren Kellerloch bis hin zu großen Bühnen und Festivals (wie etwa Wacken, Hurricane, Area4). Natürlich muss man hier – wie auch bei den offiziellen Videos – teilweise die Möglichkeiten und Begleitumstände beachten, unter denen diese Videos entstanden sind und entsprechend auch etwas Qualitätsabstriche hinnehmen. Aber als DANKO JONES-Fan freut man sich über ein mit 33 - in Worten dreiunddreißig (!) - Videos prall gefülltes Paket mit allem, was die Band bisher geschafft und geschaffen hat.

“Bring On The Mountain“ ist ein „Must-Have“ für jeden Fan der Band und wird jeden Rock’n’Roll-Fan zumindest zu einem DANKO JONES-Sympathisanten machen. Aber wahrscheinlicher ist es, dass zuvor Unbeteiligte dann auch DJ-Fans sind. Dafür sorgt alleine schon die Persönlichkeit des Frontmanns, der neben Lemmy einer der wenigen echten und unverfälschten Charaktere im Business ist. Dieses Doppel-DVD-Paket präsentiert das Phänomen DANKO JONES von allen Seiten und macht dabei mal eben 241 Minuten lang nur Spaß – so wie es gute Rock-Musik tun sollte. Also wirklich, wer hier nicht zugreift, dem ist ganz und gar nicht mehr zu helfen.

Marc Langels, 11.06.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music