Danko Jones

Live At Wacken

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 15.01.2016
Jahr: 2016
Stil: Hard Rock, Heavy Metal

Links:

Danko Jones Homepage

Danko Jones @ facebook

Danko Jones @ twitter



Redakteur(e):

Marc Langels


Danko Jones
Live At Wacken, UDR Music, 2016
Danko JonesGesang & Gitarre
John "JC" CalabreseBass & Gesang
Rich KnoxSchlagzeug
Produziert von: Vic Florencia Länge: 142 Min 36 Sek Medium: DVD
Konzert
01. The Rules10. Full Of Regret
02. Play The Blues11. Code Of The Road
03. Sugar Chocolate12. Legs
04. The Twisting Knife13. Invisible
05. Forget My Name14. Sugar High
06. Do You Wanna Rock15. Cadillac
07. Had Enough16. Lovercall
08. First Date17. Gonna Be A Fight Tonight
09. Watch You Slide18. Mountain
Bonus Material
Konzert mit Audio-Kommentar von Danko JonesExklusives Interview
Spoken Word Performance von 2012

Im Jahr 1996 beschlossen in Toronto Danko Jones und John Calabrese, eine eigene Band zu gründen – das bedeutet, dass dieses Jahr das 20. Jubiläum für die Band ansteht, die einfach nach ihrem Sänger und Gitarristen benannt wurde: DANKO JONES. Die Band feiert ihren runden Geburtstag mit der Veröffentlichung eines neuen Live-Mitschnitts von ihrem letztjährigen Auftritt beim größten weltweiten Metal-Festival, dem Wacken Open Air 2015 – erhältlich in den Formaten CD plus DVD oder BluRay.

Der Mitschnitt umfasst den kompletten, rund 70-minütigen, Auftritt des Trios auf der True Metal Stage. Dort musste die Band schon recht früh ran – und daher findet der Gig bei strahlendem Sonnenschein statt. Die blendend gelaunten Kanadier feuerten in der gleich 18 Songs in die Menge, die schon zu diesem noch recht frühen Zeitpunkt erstaunlich Party-begeistert auf die Band anspringt. Natürlich findet man zwischendurch auch immer wieder mal den ein oder anderen Headbanger, der nicht unbedingt auf diese Art von Kick-Ass-Rock’n’Roll steht, aber das sind eher die Ausnahmen als die Regel.

Dazu trägt natürlich bei, dass Songs wie The Rules, Play The Blues, Forget My Name, Do You Wanna Rock, Had Enough, First Date, Full Of Regret, Code Of The Road, Legs, Cadillac, Lovercall und Gonna Be A Fight Tonight einfach hochinfektiös in die Gehörgänge eindringen und es sich dort bereits beim ersten Hören heimisch machen. Zusammen mit dem charismatischen Auftreten und der Bühnenpräsenz von Frontmann du Rampensau Danko Jones sorgt das dafür, dass sich die Band als ideale Besetzung für das Wacken-Festival erweist. Humorvoll, Energiegeladen, mitreißend – auf diese drei Grundqualitäten lässt sich das Geschehen runterbrechen – und das macht einfach immer wieder Laune, egal wie oft man den Auftritt bereits gesehen hat.

Für die Bonus-Sektion der DVD haben sich die Macher ein paar nette Überraschungen einfallen lassen. Zum einen kann man sich den kompletten Auftritt noch einmal anschauen – dieses Mal allerdings mit Kommentaren von Danko Jones, der dem Zuschauer nahebringt, was den Musikern zum Beispiel so direkt vor einem großen Auftritt durch den Kopf geht und ähnliche kleine Anekdoten, die für jeden Musikfan sicherlich ganz interessant sein dürften. Das lenkt natürlich vom Geschehen etwas ab und bringt auch den natürlichen Flow des Auftritts durcheinander. Zudem bietet die DVD (oder auch BluRay) noch den 50 Minuten dauernden Spoken Word-Auftritt von „Professor Doktor“ Jones aus dem Jahr 2012. Thema des Vortrags – wie eigentlich immer – seine Lieblingsband, KISS. Hier kommt in Jones wirklich der Fan-Boy durch, der sich mit Leidenschaft und Begeisterung seinem Thema widmen kann. Um das wirklich genießen zu können sollte man aber entweder a) ebenso großer KISS-Fan sein wie Danko oder generell auf solche Events, wie zum Beispiel auch von Scott Ian, stehen. Abgerundet wird die Sektion von dem obligatorischen, etwas mehr als 21-minütigen und extrem relaxten, Interview mit dem Künstler.

“Live At Wacken“ ist wahrlich das perfekte Geschenk, das eine Band ihren Fans zum 20-jährigen Jubiläum machen kann, denn es zeigt die Gruppe von ihrer besten Seite, voller Spielfreude, „live und in Farbe“, mit fantastischem Sound und ein gelungenen Songauswahl. Zudem zeigt die DVD mit dem Spoken Word-Auftritt auch die andere Seite von Danko Jones, der sehr unterhaltsam über Musik reden kann. Für Fans der Band ist diese Veröffentlichung ein weiteres „Muss“ für ihre Sammlung und für Fans von kräftig rockender Musik zumindest einen Versuch wert, sich mit der Musik von DANKO JONES vertraut zu machen.

Marc Langels, 13.01.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music