Danny & The Champions Of The World
Live Champs!, Loose Music, 2014
Danny George WilsonVocals, Acoustic Guitar
Paul LushElectric Guitar
Chris ClarkeBass, Vocals
Steve BrookesDrums
'Free Jazz' Geoff WiddowsonSaxophone, Organ, Percussion, Vocals
Henry SeniorPedal Steel Guitar
Guests:
Trevor Moss, Hannah LouVocals, Harmonica
Produziert von: Danny & ATCHOTW, Steve Gloag Länge: 92 Min 48 Sek Medium: CD
CD 1:CD 2:
01. (Never Stop Building) That Old Space Rocket01. Other Days
02. Cold Cold World02. Every Beat Of My Heart
03. Let's Grab This With Both Hands03. You Don't Know (My Heart Is In The Right Place)
04. Colonel & The King04. Restless Feet
05. Darlin' Won't You Come In From The Cold05. Been There Before
06. Stop Thief!06. These Days
07. Henry The Van

Über den Zusammenhang zwischen Musik und Mathematik wird ja gerne debattiert. Und letztlich ist es wohl tatsächlich so, dass Rhythmik, Tempo, Tonhöhen und dergleichen auch rechnerisch dagestellt werden können. Doch ganz abgesehen davon bleibt Musik, auch wenn ihr stets eine gewisse Formelhaftigkeit innewohnt, eine Gefühlsache. Sowohl bei den ausführenden Musikern als auch bei den Hörern.

Die sympathischen Briten um Bandleader Danny George Wilson, die auf ihrer Heimatinsel seit Jahren schon eine sehr ergebene Fangemeinde um sich scharen und seit 2014 die dortige Americana-Beliebtheitsskala anführen, scheren sich ganz offenbar nur in zweiter Linie um Mathematik. Die Musik von DANNY & THE CHAMPIONS OF THE WORLD ist dermaßen von Emotionen, Lust und Freude durchsetzt, dass gerade auch im Live-Kontext, die eine oder andere Gleichung etwas wackelig anmutet, am Ende aber die Rechnung immer aufgeht.

Auf ihrem aktuellen Konzert-Doppeldecker "Live Champs!" entfachen sie mit ihren 13 Songs genügend Energie, um damit jeden Konzertsaal der Welt mit Licht und Wärme zu durchfluten. Auf denkbar einfache Weise. Quasi mit dem Einmaleins des Musikmachens: gute, simple Songs mit maximal 3 oder 4 Akkorden, bodenverhafteten und nachvollziehbaren Texten, leidenschaftlichem Gesang, einer guten, aber nicht abgehobenen Band, die auch gelegentliche solistische Ausflüge als kurzweiliges, spannendes Abenteuer präsentieren und alle Hörer gerne daran teilhaben lassen.

Das mag auch hier der Schlüssel zum Erfolg sein. Die Fans in der Heimat berichten, bei Konzerten fühle man sich eins mit der Band. Eine Truppe zum Anfassen, zum Liebhaben. Nie und nimmer affektiert, irgendwie stets kumpelhaft, dabei aber versessen und fixiert genug, um ihr eigenes musikalisches Schaffen so wertzuschätzen, dass sie unbeirrt ihren eigenen Weg einschlagen und ihre Vision von traditionellem R&B, Southern Soul und Alt.Country in die Welt hinaustragen. Ganz im Geiste der alten Helden Van Morrison, Bruce Springsteen und Willy DeVille.

Um es noch mal auf den Punkt zu bringen und gerade auch weil DANNY & THE CHAMPIONS OF THE WORLD im März auf Deutschland-Tour kommen und reichlich Publikum verdienen, sei allen Interessierten ausdrücklich gesagt: Das aktuelle Doppelalbum "Live Champs!" spiegelt nur allzu gut, dass sich speziell auf der Bühne Energie und Leidenschaft zu einem explosiven Gemisch vereinen und Danny & The Champions Of The World sehr genau wissen wie sie ihre Raketen funkensprühend ins Publikum feuern.
Musikliebhaber, die also ein Faible für weit verästelte Southern-Soul Vibes und eine Vorliebe für Alt.Country nebst R&B Schlagseite hegen, welche gelegentlich mit einer 60's Doo-Wop Legierung daherkommen, sollten jetzt schnellstens den Rechenschieber an ihren Kalendar legen, einen genauen Termin berechnen und sich der Gewissheit hingeben, bei diesem leidenschaftlichen Singer-Songwriter aus London voll auf ihre Kosten zu kommen.

Frank Ipach, 18.02.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music