Dante

When We Were Beautiful

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.05.2016
Jahr: 2016
Stil: Progressive Metal

Links:

Dante Homepage

Dante @ facebook



Redakteur(e):

Michael Koenig


Dante
When We Were Beautiful, Gentle Art Of Music/Soulfood, 2016
Alexander GöhsVocals
Julian KellnerGuitar
Markus MaichelKeyboards
Christian EichlingerDrums
Guest Musicians:
Dave MerosBass on Track 07
Martin MillerSolo Guitar on Tracks 01 & 04
Markus SteffenFinal Guitar Solo on Track 07
Ben EifertGuitar on Tracks 06 & 07, First Guitar Solo on Track 07
Sebastian KisterBass on Tracks 01 & 04
Bernd SchöneggeBass on Tracks 03 & 05
Markus A. BaderSolo Guitar on Track 05, Rhythm Guitar on Tracks 01 & 02
Mathias SchmidRhythm Guitar on Track 02
Mischa MangChoir on Track 07
Martin SchnellaChoir on Track 07
Marcus BeckerChoir on Track 07
Andrew BishopAdditional Vocals on Track 04
Produziert von: Dante Länge: 63 Min 57 Sek Medium: CD
01. Rearrangement Of The Gods05. Let Me Down
02. Ambitious06. Sad Today
03. Beautiful Again07. Finally
04. Until The Last Light Breaks In

Es ist wieder einmal Zeit für Progressive Metal im Hooked on Music. Wieso? Na ganz einfach, weil DANTE ein brandneues Studioalbum im Angebot haben. “When We Were Beautiful“ lautet sein Titel. Ihren Einstand bei uns gaben die Augsburger übrigens mit dem 2008er Werk "The Inner Circle". Danach kamen die beiden Longplayer “Saturnine“ von 2010 und “November Red“ von 2013 (die jedoch nicht in unserem Magazin zu finden sind). Damals war noch das, 2013 leider verstorbene, Gründungsmitglied Markus Berger (Gitarre, Bass) dabei. Danach kam Gitarrist Markus A. Bader. Ihm folgte Julian Kellner nach. Außerdem ist bei den Konzerten mittlerweile Mathias Schmid dabei. Er bedient live die zweite Gitarre. Ach ja, last but not least: Von 2008 bis 2011 spielte Michael Neumeier Bass in dieser Gruppe. Seit seinem Abgang ist dieser Posten unbesetzt geblieben.

Hinter der nicht gerade mit weiblichen Reizen geizenden Aufmachung verbirgt sich Progressive Metal allerreinsten Wassers. Die Tracks sind anspruchsvoll, hart, melodiös, balladesk, weitgehend schnörkel- und kitschfrei, pathetisch, virtuos eingespielt und haben Niveau. Sie bringen Düsternis, Romantik und noch dazu die unterschiedlichsten Emotionen zum Ausdruck. Die Scheibe ist wohl Teil der Bewältigung des Todes von Markus Berger.

Auch wenn DANTES Besetzung in den letzten Jahren einige Veränderungen durchmachen musste, sind an dem Songmaterial keine Qualitätseinbussen zu bemerken. Selbst wenn die Spielzeit einiger Tracks länger als zehn Minuten dauert, kommen weder Langeweile, noch Abnutzungserscheinungen auf. “When We Were Beautiful“ klingt, mithilfe der zahlreichen Studiogäste (darunter beispielweise Dave Meros, Bassist von SPOCK’S BEARD und IRON BUTTERFLY), traditionell und modern zugleich, abwechslungsreich und vielschichtig.

Zu guter letzt sei hier noch eine kleine Orientierungshilfe angebracht: Der Beurteilungstext zu "The Inner Circle" kann im Großen und Ganzen auch auf “When We Were Beautiful“ übertragen werden. Hauptunterschiede: Die Mankos in Bezug auf die Produktion und den Gesang wurden erfreulicherweise beseitigt.

Servus Markus! Mögest Du in Frieden ruhen!!

Michael Koenig, 09.05.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music