Dante

Where Life Was Beautiful - Live In Katowice

( English translation by Google Translation by Google )

CD & DVD-Review

Reviewdatum: 18.05.2017
Jahr: 2017
Stil: Progressive Metal

Links:

Dante Homepage

Dante @ facebook



Redakteur(e):

Michael Koenig


Dante
Where Life Was Beautiful - Live In Katowice, Gentle Art Of Music/Soulfood, 2017
Markus MaichelKeyboards, Backing Vocals
Christian EichlingerDrums
Julian KellnerGuitars
Alexander GöhsVocals
Produziert von: LARK Dariusz Switala & Markus Maichel Länge: 229 Min 16 Sek Medium: CD & DVD
DVD - Live In Katowice (90 Min 39 Sek):
01. Rearrangement Of The Gods05. Until The Last Light Breaks In
02. Beautiful Again06. November Red
03. VanessaBonus:
04. The Lone And Level Sands07. Interview
CD 1 - Live In Katowice (71 Min 21 Sek):
01. Rearrangement Of The Gods04. The Lone And Level Sands
02. Beautiful Again05. Until The Last Light Breaks In
03. Vanessa06. November Red
CD 2 - When We Were Beautiful - Live (67 Min 16 Sek):
01. Rearrangement Of The Gods05. Let Me Down
02. Ambitious06. Sad Today
03. Beautiful Again07. Finally
04. Until The Last Light Breaks In

DANTE waren zuletzt mit "When We Were Beautiful", ihrem 2016er Studiolongplayer, Thema hier im Hooked on Music. Nun gibt es einen Konzertmitschnitt von den Progressive Metallern aus Bayern. “Where Life Was Beautiful - Live In Katowice“ besteht aus einer DVD (der allerersten überhaupt der Münchener) und zwei CDs. Warum also sollten wir nicht auch darüber berichten? Und eben weil es keinen einzigen triftigen Grund dagegen gibt, tun wir genau das im Verlauf der nachstehenden Zeilen.

Die Herzstücke dieses Paketes sind die DVD und CD 1. Jeweils mit “Live In Katowice“ betitelt, enthalten sie die Bild- und Tonaufzeichnung eines Auftrittes im Teatr Slaski im polnischen Kattowitz am 18. Mai 2016. Die Set-List setzt sich aus Stücken der Alben “Saturnine“ von 2010 (Vanessa), “November Red“ von 2013 (The Lone And Level Sands, November Red) und "When We Were Beautiful" von 2016 (Rearrangement Of The Gods, Beautiful Again, Until The Last Light Breaks In) zusammen.
Das Quartett schmettert dem letztlich begeisterten Publikum unter Verzicht auf überkandidelte Bühnentechnik sein komplexes, höchst melodisches, über weite Teile hymnisches, dynamisches und (von ruhigeren beziehungsweise gezähmten und besonders gefühlvollen, sphärischen Passagen abgesehen) hartes Material intensiv, spielfreudig, virtuos und ohne erkennbare Berührungsängste entgegen. Zwischen den Songs ergreift dann für gewöhnlich Alexander Göhs das Wort. Alle stellen sich zum Glück, trotz Solodarbietungen, in den Dienst der Band. Keiner will auf Kosten der anderen glänzen. Diese geschlossene Mannschaftsleistung überzeugt vollkommen.
Das von einer polnischen Redakteurin mit Markus Maichel in Englisch geführte Interview (keine Untertitel) dreht sich um den Polenaufenthalt, den Bandnamen und natürlich viele weitere Themen bezüglich DANTE.

Lediglich drei Tage nach dem zuvor beschriebenen Gastspiel in Kattowitz stehen die Oberbayern bereits wieder auf der Bühne. Als Zuckerl zu den beiden anderen Rundlingen gibt es noch die “When We Were Beautiful - Live“ benannte CD 2 obendrauf. Diese Disc bietet die Aufnahme eben dieses Gigs aus dem Augsburger Abraxas Theater vom 21. Mai 2016. Bei dieser Show geben DANTE ihre, nach wie vor aktuelle, Studioproduktion "When We Were Beautiful" in voller Länge zum Besten.
Trotz des am selben Abend stattfindenden DFB-Pokal-Finales FC Bayern München gegen Borussia Dortmund, geben offenbar doch einige Fans des gepflegten progressiven Metal diesem Event den Vorzug. Und sie müssen ihr Kommen nun wahrlich nicht bereuen. Sie werden nämlich Zeugen einer, ohne wenn und aber, tadellosen und dem starken Albumsongmaterial absolut angemessenen Vorstellung. Prog Metal mit allen Finessen sozusagen, aber ohne großartige Showeffekte. Sänger Alexander Göhs bespaßt die Leute und versorgt sie obendrein noch mit den nötigen Informationen zu einzelnen Tracks. Bei der Ankündigung von Sad Today wird der Frontmann dann ein wenig nachdenklich und erinnert an das verstorbene Bandmitglied Markus Berger.

Klang und Bild der DVD sind von allererster Güte. Die beiden CDs klingen ebenfalls außerordentlich prächtig. Leider ist bei der Konserve aus Augsburg jedoch kaum etwas von echter Live-Atmosphäre zu spüren.

“Where Life Was Beautiful - Live In Katowice“ verdeutlicht eindrücklich, wie außerordentlich gefestigt DANTE (auch ohne festen Bassisten) in ihrem Gefüge mittlerweile sind. Da braucht es keine Gastmusiker auf der Bühne. So lassen sich auch die künftigen Herausforderungen ihrer gemeinsamen Karriere ganz sicher formidabel meistern.

Michael Koenig, 10.05.2017

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music