Darker Half

Classified (EP)

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 14.06.2016
Jahr: 2016
Stil: Power Metal

Links:

Darker Half Homepage

Darker Half @ facebook



Redakteur(e):

Marc Langels


Darker Half
Classified (EP), Fastball Music, 2016
Vo SimpsonGesang & Gitarre
Simon HamiltonBass & Gesang
Dom SimpsonSchlagzeug
Jimmy Lardner-BrownGitarre
Produziert von: Dom Simpson & Vo Simpson Länge: 27 Min 10 Sek Medium: CD
01. Aliens Exist04. Voice Of The Dead
02. Heaven's Falling05. Genesis/Genocide
03. The Deal

Anfang des Jahres lag mir noch “Never Surrender“ von der australischen Metal-Band DARKER HALF vor. Allerdings war das Werk in der Heimat der vier Musiker bereits vor zwei Jahren erschienen – typischer Fall von Zeitverschiebung, kennt man ja bereits. Und nun, nur wenige Monate danach schieben die Jungs von Down Under schon wieder frisches Futter nach, pünktlich zu einer Tournee durch Ost-Europa hauen sie eine EP mit dem Titel “Classified“ raus.

In ihrer Heimat ist die Band bereits eine etablierte Größe in der lokalen Metal-Szene und das darf nicht verwundern, denn schon der Vorgänger war ja schließlich mit allen Wassern gewaschen und offenbarte kaum Schwachstellen. Nun bewegt sich die Band auf der EP nur punktuell außerhalb ihres festgezurrten Power Metal-Koordinatensystems. So haben sich in das knapp siebenminütige The Deal einige fast progressive und elektronische Breaks eingeschlichen – zudem klingt Sänger Vo Simpson hier fast ein wenig nach Jon Anderson (Ex-YES).

Aber auch die anderen Stücke würden sich gut auf einer kommenden Platte der Australier machen. Dabei wäre die Band aus meiner Sicht aber gut beraten, wenn sie diese progressive Erweiterung beibehält, denn sie tut dem Sound der Band gut und schafft etwas Abwechslung. Zudem klingen DARKER HALF dadurch ein Stück weit eigenständiger als dies noch auf “Never Surrender“ der Fall war. Diese EP macht definitiv Lust auf „mehr“ von den vier Australiern.

Marc Langels, 11.06.2016

 

(C) 2008 - 2020 by Hooked on Music