David Berkeley

The Fire In My Head

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 20.03.2014
Jahr: 2014
Stil: Singer-Songwriter, Folk-Pop

Links:

David Berkeley Homepage



Redakteur(e):

Michael Masuch


David Berkeley
The Fire In My Head, Straw Man Music, 2014
David BerkeleyVocals, Acoustic Guitar, Percussion
Bill TitusElectric Guitars, Wurlitzer, Organ, Drums
Jona MansonElectric Guitar (3)
Jordan KatzTrumpets, Banjo, Bass (3)
Produziert von: Bill Titus, Jordan Katz, David Berkeley Länge: 35 Min 24 Sek Medium: CD
01. Back To Blue05. Shelter
02.The Fire In My Head06. Broken Crown
03. Oh The Hedges Are High07. I`m Coming Home
04. The well ( Wait For The Rain)08. Somg For The Road

Da kommt so einfach mal ein hübsches Banjo daher, setzt eine weiche Stimme ein, die gefangen nimmt und ein wenig an James Blunt erinnert und im Hintergrund zieht eine sachte Lapsteel dunstige Schlieren, und schon ist er fertig, David Berkeleys Opening Track.
Aber außer Black To Blue hat Berkeley natürlich noch mehr auf seinem 5. Album zu bieten. Der junge Mann aus New Jersey skizziert seine Songs in der Regel recht fragil, instrumentiert sparsam mit Akustikgitarre, Pedal Steel, Trompetentupfern, Pianoperlchen, schafft Eindringlichkeit und zwingt zum (lohnenswerten) Zuhören.

Fire In My Head besticht durch Minimalismus, der aber genau auf den Punkt gesetzt wirkt und an die Folk-Ikonen NICK DRAKE oder TIM BUCKLEY erinnert.

David schafft es es, ein ums andere Mal bleierne Melancholie und hörenswerte Melodiebögen zusammenzufügen, die bei Oh The Hedges Are High auch eingangs erwähntem James Blunt gut zu Gesicht stünden, falls er nicht ständig auf die Charts schielte.
Mit The Well weckt Berkeley sogar Reminiszenzen an den fast vergessenen, schottischen Songwriter Donovan.

Berkeleys Devise, mit weniger mehr zu erschaffen, streichelt die Seele, die vielleicht gerade auf Krücken geht und lässt wunderbare Songs wie Shelter oder Broken Crown sanft an dir entlanggleiten und streicheln.
Sehr schönes Folk-Pop Album, das unbedingt gehört werden sollte.

Michael Masuch, 11.03.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music