David Bowie

Story und Songs kompakt

( English translation by Google Translation by Google )

Buch-Review

Reviewdatum: 30.08.2008
Jahr: 2008
Verlag: Bosworth Music GmbH Berlin

Links:

David Bowie Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Story und Songs kompakt, Bosworth Music GmbH, 2008
ISBN: 978-3-86543-329-9
Umfang: 196 Seiten
Preis: 9,95 € zzgl. Versandkosten

Was und wie viel ist über DAVID BOWIE nicht schon geschrieben worden. Die Masse an Material ist schier unüberschaubar. Natürlich bietet ein derart vielseitig begabter und interessierter, aber auch unglaublich kreativer und aktiver Künstler wie er, unzählige Möglichkeiten der Betrachtungs- und Herangehensweise an sein nicht gerade langweiliges Leben und umfangreiches Schaffen.

Bosworth, ein Verlag mit großer Erfahrung im Bereich Musikerbiografie, richtet sein Hauptaugenmerk bei der Taschenbuchreihe 'Story und Songs kompakt', die ursprünglich von Omnibus Press stammt, auf eine fundierte Darstellung der künstlerischen Seite und eine akribische, aber dennoch möglichst übersichtliche, Aufbereitung des Gesamtwerkes der jeweils behandelten Person/en. Es sind z.B. bereits Bände über "U2", QUEEN, THE BEATLES, PINK FLOYD, und LED ZEPPELIN auf dem Markt.

Jetzt ist auch 'David Bowie - Story und Songs kompakt' käuflich zu erwerben. DAVID BUCKLEY, der Autor, ein ausgewiesener Fachmann für Biografien im Rock- und Popbereich, hat z.B. schon Bücher über REM ('Fakten & Fiktionen - Eine kritische Biografie'), BRYAN FERRY ('Bryan Ferry und ROXY MUSIC - Großes Kino für die Ohren') und ELTON JOHN ('Elton - The Biography') verfasst. Dass DAVID BOWIE ihm nicht ganz fremd ist, beweist sein Werk 'Strange Fascination: David Bowie - The Definitve Story'. Die Bedingungen für eine informative und kenntnisreiche Inventur der inzwischen über vierzig Jahre währenden Karriere von Ziggy Stardust, dem Thin White Duke oder in wen auch immer sich zu verwandeln es Mr. BOWIE bisher sonst noch so beliebte, scheinen zu stimmen.

Der Inhalt des Buches ist wie folgt aufgeteilt:

- EINLEITUNG
- PLATTEN/CDS
- COMPILATIONS
- SOUNDTRACK-AUFNAHMEN
- VERMISCHTES
- DVDS & VIDEOS
- INTERAKTIVE MEDIEN
- BÜCHER
- AUSBLICK
- INDEX

Nachstehend sollen die einzelnen Kapitel etwas ausführlicher vorgestellt werden:

EINLEITUNG:

DAVID BUCKLEY erläutert den Zweck dieses Leitfadens für dauerhaft Interessierte, ehemalige Freunde und neu hinzugekommene Fans des Musikers DAVID BOWIE. Er versucht dem Leser klar zu machen, wie schwierig es ist, sich mit dem Phänomen DAVID BOWIE ernsthaft und umfassend auseinanderzusetzen. In kurzen und knappen Worten beleuchtet der Autor Karrierestationen der Hauptperson und geht darauf ein, wie diese und ihr Werk von anderen gesehen wurden und werden. Daneben betreibt Mr. BUCKLEY ein wenig Eigenwerbung, sagt Danke und weist auf besuchenswerte Homepages hin.

PLATTEN/CDS:

Das bei weitem längste Kapitel ist, wie könnte es auch anders sein, dem immens umfangreichen Kanon des Engländers gewidmet. Laut Verlagsangaben findet der Leser hier sowohl alle Alben, als auch alle Songs, die DAVID BOWIE jemals in seiner langen Laufbahn veröffentlicht hat.
Jeder Albumdarstellung werden, soweit möglich, Angaben über UK- und US-Plattenfirmen, UK- und US-Katalognummern, UK-Veröffentlichungsdaten, und Chartplatzierungen im UK und den USA vorangestellt. Auf Wiederveröffentlichungen wird gesondert hingewiesen.
Die Analysen der Alben werden immer wieder durch Zitate aus Kommentaren von Zeitzeugen und Äußerungen des Meisters selbst aufgelockert.
Vervollständigt werden die vorgenannten Beschreibungen entweder durch eine Titelliste oder Texte zu jedem einzelnen Track, manchmal auch mit Angabe des oder der Songautoren. Alternativ- und Jubiläumseditionen oder besonders erwähnenswerte Neuauflagen werden, gegebenenfalls, am Schluss extra en Detail aufgeführt.

COMPILATIONS:

Dieses Kapitel ist in die zwei Unterabschnitte "Frühes Material" und "Spätes Material" aufgeteilt, denen jeweils ein Erläuterungstext vorangeht. Auch hier sind wieder bei jedem Album Plattenfirmen, Katalognummern und Veröffentlichungsdaten für das UK, die USA und in einem Fall Australien vermerkt. Die Hitparadenplatzierungen betreffen dann wieder nur das UK und die USA. Nach Erklärungen zu den einzelnen Samplern bzw. einer Sampler-Serie stehen dann entweder erneut Titellisten oder es wird jeder Track, teilweise auch mit Autorenangaben, gesondert abgehandelt.

SOUNDTRACK-AUFNAHMEN:

Hier sind die Soundtracks zu Kinofilmen mitsamt Plattenfirmen, Katalognummern, sowie Veröffentlichungsdaten und Chartnotierung für das Vereinigte Königreich, kurzen Erklärungen und Titelaufstellungen zu finden.

VERMISCHTES:

Unter dieser Überschrift sind ungewöhnliche, nicht im Handel erhältliche, seltene und vorher noch nicht veröffentlichte, sowie neu aufgelegte Aufnahmen genannt. Wo vorhanden, sind die UK- und/oder US-Plattenfirmen, sowie die Katalognummern angeführt. Gegebenenfalls steht auch noch das Datum des Erscheinens im UK dabei. Die Bonus-Tracks sind extra verzeichnet.

DVDS & VIEDEOS:

Dieses Kapitel enthält, nach DVDs und Videos getrennt, jeweils eine kurze Einführung in das Thema und dann, soweit möglich, Firmen, Katalognummern, Veröffentlichungsdaten, Erläuterungen bzw. Kommentaren und Titellisten zu den einzelnen Produkten. Zum Schluss weist BUCKLEY noch auf diverse Gastauftritte des genialen Allrounders hin.

INTERAKTIVE MEDIEN:

Hier handelt es sich um eine ganz kurze Information über Erscheinungen in diesem Bereich.

BÜCHER:

DAVID BUCKLEY nennt in einem kurzen Text lesenswerte Bücher über DAVID BOWIE samt Verlag, teilweise auch mit Erscheinungsjahr, und wirbt bei dieser Gelegenheit ein wenig in eigener Sache.

AUSBLICK:

Der Leser erfährt hier in einer nicht allzu langen Ausführung etwas über die Zukunftspläne in Sachen DAVID BOWIE.

INDEX:

Das Verzeichnis aller im Buch genannten Songtitel ermöglicht deren problemloses und schnelles Auffinden.

Eine aufschlussreiche und sinnvolle Ergänzung zu den Texten stellt der 24-seitige Fototeil dar. Die Schwarz-Weiß- und Colorbilder aus etlichen seiner Lebensphasen und Schaffensperioden zeigen das Chamäleon DAVID BOWIE in all seiner enormen Wandlungsfähigkeit und Vielseitigkeit.

'David Bowie - Story und Songs kompakt' ist letztendlich nicht mehr als ein praktischer und verständlich geschriebener Leitfaden -hier ist ein Lob an MARIE MAINZER für die Übersetzung angebracht- durch das bisherige Gesamtwerk des englischen Tausendsasas. Aber eben auch nicht weniger. Es gelingt DAVID BUCKLEY zwar nicht in jedem Fall, sich auf die rein objektive bzw. rationale Schilderung oder Beschreibung der Tatsachen zu beschränken, wodurch er aber in nicht unsympathischer Weise den Eindruck des gut mit der Materie vertrauten, dabei aber stets kritischen und immer wieder ironischen, manches Mal gar humorigen, Kenners auf den Leser macht. Und seien wir doch mal ehrlich, wer kommt in einem Buch über DAVID BOWIE schon gänzlich ohne Verweise auf seine oft mehr als grenzfällige Lebensführung aus. Sehr positiv zu bemerken ist, dass BUCKLEY auch darauf eingeht, ob und ggf. für wen eine Anschaffung bestimmter Produkte lohnend erscheint und wer lieber die Finger davon lassen sollte. Neueinsteiger und Nichtkomplettisten können sich mit diesem gehaltvollen und günstigen Taschenbuch einen weit reichenden Überblick über die von DAVID BOWIE stammenden Veröffentlichungen, über seine Beteiligungen an Fremdproduktionen und über Publikationen, die sich mit ihm befassen, sowohl in Form von Tonträgern, beweglichen Bildern und Gedrucktem, sowie seine Präsenz in den neuen Medien, verschaffen.

Ganz aktuell ist die Meldung, dass für den 14.10.2008 das Erscheinen einer Zusammenstellung der persönlichen Lieblingssongs von DAVID BOWIE unter dem Titel 'iSelect: David Bowie' vorgesehen ist.

Michael Koenig, 30.08.2008

 

(C) 2008 - 2020 by Hooked on Music