David Woodcock

David Woodcock

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.09.2014
Jahr: 2014
Stil: Brit Pop

Links:

David Woodcock Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


David Woodcock
David Woodcock, Blow Up Records, 2014
David WoodcockVocals, Guitar, Bass, Keyyboards & Percussion
Darren JonesBass, Saxophone & Backing Vocals
Joe LambDrums
Dan ClarkGuitar
Gäste:
Wendy SolomonBass
Mark ElliotBass
Aaron RichardsonBacking Vocals
Simon KingBacking Vocals
Kev FeazeyTambourine
Produziert von: David Woodcock Länge: 41 Min 13 Sek Medium: CD
01. Same Things07. Beggars Can't Be Choosers
02. Open Secret08. The Girl I Used To Know
03. Splinters09. Just A Friend
04. Relatively Single Man10. Memories
05. The Adventures Of You And Me11. Springtime In New York
06. End Of An Era12. I Forgot To Miss You

Irgendwie ein typischer Singer-/Songwriter, dieser DAVID WOODCOCK, aber mit seiner durch und durch britischen Note dann auch wieder etwas Besonderes. Denn auf seinem Debütalbum mischt der musikalische Geschichtenerzähler aus Southend-On-Sea Brit- Pop mit Spurenelementen der 60er Jahre. Hier schimmern RAY DAVIES oder IAN DURY & THE BLOCKHEADS ebenso durch wie die frühen BLUR und auch MADNESS. Das ist oftmals erfrischend und spritzig (Same Things oder die Single Beggars Can’t Be Choosers), mit einem Augenzwinkern versehen, schießt aber manchmal auch ein wenig über das Ziel hinaus (The Adventures Of You And Me nervt ein wenig und auch I Forgot To Miss You) strapaziert eher die Gehörgänge

Überwiegend aber weiß der melodienstarke Relatively Single Man mit seiner Stimme ebenso wie mit quirligen Pianopassagen zu überzeugen, die Texte sind zwischen juvenil forsch, humorig und nachdenklich einzuordnen. Dabei hat das Ganze auch durchaus (kommerzielles) Potential – würde mich nicht wundern, wenn zumindest auf der Insel noch einiges gehen könnte für Mr. WOODCOCK.

Wer frischen, unver4brauchten Brit Pop mit Reminiszenzen an die turbulenten 60er Jahre im Vereinigten Königreich zu schätzen wie, der ist mit dieser Scheibe bestens bedient. So unscheinbar die Scheibe vom Artwork wirkt, birgt sie doch manche funkelnde Pop-Perle in sich und überzeugt mit eine gut aufgelegten, eingespielten Ensemble, Ich bin überzeugt, der Charme, die Energie und die durchaus spürbaren Entertainerqualitäten des DAVID WOODCOCK dürften auch live ein echtes Erlebnis sein.

Ralf Stierlen, 17.09.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music