Debauchery

Germany's Next Death Metal

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 20.03.2011
Jahr: 2011
Stil: Death Metal

Links:

Debauchery @ facebook



Redakteur(e):

Kay Markschies


Debauchery
Germany's Next Death Metal, AFM Records, 2011
Thomas GurrathVocals, Guitars
Produziert von: Thomas Gurrath, Dennis Ward Länge: 46 Min 37 Sek Medium: CD
01. The Unbroken07. School Shooter
02. Zombie Blitzkrieg08. Death Will Entertain
03. Warmachines At War09. Armed For Apocalypse
04. Animal Holocaust10. Genocider Overkill
05. Bloodslaughter Onslaught11. Killing Is Our Culture
06. Germany’s Next Death Metal

Thomas Gurrath ist in Death Metal-Kreisen inzwischen bekannt wie ein bunter Hund.
Nicht nur, dass das Baden-Württembergische Kultusministerium nach Bekanntwerden seines blutrünstiges Hobbys darauf verzichtet hat, ihn weiter als Lehrer im Schuldienst zu beschäftigen und man daraufhin medienwirksam gegeneinander prozessierte, auch der musikalische Stil seiner Band DEBAUCHERY setzt sich doch recht stark von anderen Death Metal-Bands ab.

Auf DEBAUCHERY-Alben haben sich in den letzten Jahren immer traditionelle Death Metal- Songs mit schon fast rockartigen Nummern abgewechselt. Viele bezeichnen DEBAUCHERY deshalb auch als die AC/DC des Death Metals.
Wenn man sich dazu noch die teilweise skurrilen Texte anhört und sich die zuletzt in einer ZDF-Dokumentation geäußerten Worte von Thomas Gurrath anhört, dann muss man fast zu dem Schluss kommen, dass die Band schon fast ein bisschen in ihrem Blut und Titten-Image gefangen ist.

Auf jeden Fall hat sie auf "Germany's Next Death Metal" ihrem Humor nicht verloren, denn die Texte sind wirklich ironisch überzeichnet und man muss schon fast lachen, wenn z.B. auf Zombie Blitzkrieg sich zum Hardrock-Riff sanft ein Death Metal-Growl dazugesellt.
Das Verhältnis von Death Metal- und Hardrock-Nummern ist auf dem Album etwa 50:50 und damit ähnlich ausgewogen wie der Vorgänger "Rockers And War".

Obwohl DEBAUCHERY auch 2011 mit dem bereits genannten Zombie Blitzkrieg, Warmachines At War, Germany’s Next Death Metal und Death Will Entertain ein paar echte Kracher im Gepäck haben, finde ich persönlich, dass das neue Album ein bisschen im Vergleich zu "Rockers And War" abfällt, wenn auch nur geringfügig.
Positiv ist die recht raue Produktionsweise von "Germany’s Next Death Metal", die dem Death 'N Roll der Stuttgarter Band viel besser zur Gesicht steht als eine klinische Protools-Produktion.
Für echte Death 'N Roll-Fans ist die neue DEBAUCHERY-Scheibe deshalb wieder mal ein lohnenswerter Kauf.

Kay Markschies, 20.03.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music