Debauchery

Rockers And War

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 03.04.2009
Jahr: 2009
Stil: Death Metal

Links:

Debauchery @ facebook



Redakteur(e):

Kay Markschies


Debauchery
Rockers And War, AFM Records, 2009
Thomas GurrathVocals, Bass
YoshiGuitar
StefanGuitar
Tomasz JaniezewskiDrums
Produziert von: Dennis Ward Länge: 45 Min 33 Sek Medium: CD
01. There Is Only War07. 3 Riff Hit
02. Primordial Annihilator08. New Rock
03. Honour And Courage09. Hammer Of The Blood God
04. Savage Mortician10. Demon Lady
05. Killing Ground11. Rocker
06. Wolves Of The North

Wie oft kommt es vor, dass man beim Hören eines Albums den Eindruck hat, hier würden sich Dr Jekyll und Mr Hyde musikalisch austoben.
Ich hatte kaum mal eine solche Platte in den Händen, vielleicht waren die zeitgleich aufgenommenen Platten "Deliverance" und "Damnation" von OPETH stilistisch so weit auseinander.

DEBAUCHERY schaffen dieses Kunststück erneut und das auf nur einem Album, denn die Stücke auf "Rockers And War" teilen sich einerseits in sechs Death Metal- ("War") und fünf Hardrock-Tracks ("Rockers") auf.
Während von There Is Only War bis Wolves Of The North Double-Bassdrum-Attacken, Blastbeats und Growls im Vordergrund stehen, hat man bei den Songs 3 Riff Hit bis Rocker teilweise den Eindruck, frühe AC/DC- oder KROKUS-Nummern zu hören.
Erfrischend dabei ist auch, dass Sänger Thomas in die Hardrocker ebenfalls Growls einbaut. Das wirkt zwar manchmal ein bisschen so, als wäre Bon Scott unter die Zombies gegangen, sorgt aber durchaus für Abwechslung.

Ob Death Metal oder Hardrock, DEBAUCHERY beherrschen beide Genres gleichermaßen, wobei ich persönlich finde, dass die Band auf den härteren Tracks doch ein wenig vielschichtiger und differenzierter zu Werke geht.
Nach mehrmaligem Hören muss ich sagen, dass diese stilistische Mischung aus DIMMU BORGIR, SIX FEET UNDER und KROKUS sich auch langfristig im Gehörgang festsetzt und nicht nur zum kurzfristigen Gag verkommt.

Auch wenn die musikalische Leistung der Band wirklich anerkennenswert und ohne größere Makel ist, so will ich allerdings nicht unerwähnt lassen, dass sich DEBAUCHERY bei ihren Live-Auftritten durch ihre blutüberströmten Oberkörper und Live-Strips auf der Bühne ein bisschen selbst disqualifizieren.
Auch die Tatsache, dass die Deluxe-Edition von "Rockers And War" ein Hardcore- Video zweier Lesbierinnen enthalten wird, ist meiner Meinung nach wirklich kindisch.

Habt ihr gar nicht nötig, Jungs !

Kay Markschies, 02.04.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music