Dec Burke

Life In Two Dimensions

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.11.2021
Jahr: 2021
Stil: Neo Prog
Spiellänge: 54:36
Produzent: Dec Burke

Links:

Dec Burke @ facebook


Plattenfirma: Gravity Dream Music

Promotion: Just For Kicks


Redakteur(e):

Michael Koenig


s. weitere Künstler zum Review:

Pendragon

Pain Of Salvation

Frost*

Darwins Radio

Titel
01. Life In Two Dimensions
02. Emergency
03. Sister X
04. This Time
05. Sunlight
 
06. Love/Steel
07. Energy
08. Fly With Broken Wings
09. Paper Fortress
10. Trapdoor
Musiker Instrument
Dec Burke Guitars, Acoustic Guitars, Keyboards, Vocals, Drum Programming on Track 07
Scott Higham Drums, Percussion
Reinier Siemons Bass
Guilherme Aguilar Bass on Track 10, Cello on Track 04
Kristoffer Gildenlöw Bass on Tracks 01 & 07
Robin Armstrong Bass on Track 08, Backing Vocals on Tracks 01 & 06, additional Keyboards on Tracks 06, 08 & 10
Robin Z. Piano on Track 09

Dec Burke ist als Gitarrist und Sänger bei den britischen Progressive Rockern FROST tätig. Außerdem hat der Mann bei den Formationen DILEMMA, AUDIO PLASTIK und DARWIN’S RADIO seine Spuren hinterlassen oder hinterlässt sie weiterhin. Zu den Einspielungen mit all diesen Formationen kommen dann außerdem noch zahlreiche Veröffentlichungen, die seinen Namen tragen.

Der Anlass für diese Zeilen liegt in der kürzlich erfolgten Erscheinung des neuesten Solowerkes des besagten Musikers mit dem Titel “Life In Two Dimensions“ über Gravity Dream Music.

Mr. Burke stemmte die Realisierung des Longplayers als Produzent, Komponist, Gitarrist, Keyboarder, Sänger und Schlagzeug-Programmierer weitgehend selbst. Ganz ohne kreative Unterstützung mochte er im Endeffekt dann jedoch nicht bleiben und holte sich einige Kollegen dazu. Darunter Scott Higham (ex-Schlagzeuger von PENDRAGON), Kristoffer Gildenlöw (PAIN OF SALVATION) am Bass, Robin Z. (DILEMMA) am Piano und als Artworker und Robin Armstrong (COSMOGRAF), der mixte, masterte, Bass und Keyboards spielte sowie Hintergrundgesänge beisteuerte.

Das Songmaterial entstand während des Corona-Lockdowns im Vereinigten Königreich anno 2020 und handelt von Verlust, Hoffnung, Begeisterung, der modernen Welt mit all ihren schier endlos erscheinenden Möglichkeiten und Verlockungen und vielen weiteren Themen, die das Leben in der heutigen Zeit sonst so bestimmen.

Wenn man sich die zehn hervorragend produzierten und glanzvoll in Szene gesetzten Tracks zu Gemüte führt umfangen einen jede Menge Emotionen der unterschiedlichsten Arten und lösen kraft ihrer ausgeprägten Melodik und weitreichenden Harmonie äußerst angenehme Höreindrücke aus. Dec Burke hat seine Hausaufgaben wahrlich gemacht. Er präsentiert jedem, der es möchte, ausgereiften und abwechslungsreichen, mit den diversesten Härte- und Geschwindigkeitsgraden versehenen Neo Prog.

“Life In Two Dimensions“ ist ein sehr schönes Album geworden. Es mag zwar weder sonderlich innovativ, noch allzu revolutionär ausgefallen sein, ist und bleibt aber dennoch eines: Sehr schön!

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music