Decadence

3rd Stage Of Decay

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 18.08.2008
Jahr: 2008

Links:

Decadence Homepage



Redakteur(e):

Kay Markschies


3rd Stage Of Decay, Massacre Records, 2008
Metallic KittyVocals
Kenneth LantzGuitar
Joakim AntmanBass
Erik RöjasDrums
Produziert von: Kenneth Lantz Länge: 35 Min 57 Sek Medium: CD
01. Corrosion05. Settle The Score
02. Claustrophobia06. Sculpture
03. 3rd Stage Of Decay07. Invert
04. Theater Of The Absurd08. Endgame

Wenn skandinavische Bands mit Frontfrau die Bühnenbretter erklimmen, dann weiß man meist schon was folgt: symphonischer ( und oft auch leider zu weichgespülter) Gothic-Metal.

Dass es auch anders geht, das zeigen uns DECADENCE aus Schweden. Sängerin Metallic Kitty schert sich einen Dreck um elfengleiche Vocals und hat sich gesanglich stattdessen für ein anderes Fantasywesen - die Medusa - entschieden.

So wie sie trotz ihrer zierlichen Erscheinung die Textzeilen rausfaucht, das erinnert mehr als nur einmal an die holde Sabina Classen, die mit HOLY MOSES schon in den 80ern der Metal- Gemeinde klarmachte, dass Mädchen nicht nur lieb und nett sind.

Die Produktion und den Mix von "3rd Stage Of Decay" - dem dritten Longplayer der Band - hat Gitarrist Kenneth Lantz wieder einmal im Alleingang übernommen.
Und dass er als Produzent inzwischen allerhand Erfahrung gesammelt hat, ist durchaus spürbar. Denn obwohl in der Grundtendenz ordentlich geknüppelt wird, wechseln sich die Speed- und die Halftime-Elemente in wohltuender Weise ab, langen Stakkato-Riffs folgen auch mal melodische Gitarren-Soli.

Lediglich Kitty's Gesang könnte hier und da ein wenig vielschichtiger sein. Sie gönnt ihrem Organ wirklich keine Pause und bei der bereits beschriebenen Zierlichkeit des Fräuleins ist man fast geneigt, ihr Salbei-Bonbons anzubieten.

Dennoch ist "3rd Stage Of Decay" ein grundsolides Thrash-Album geworden, dass insbesondere denjenigen empfohlen sei, die musikalisch gesehen eher Domina- Vorlieben haben und auf Kuschelsex verzichten.

Kay Markschies, 18.08.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music