Despite

In Your Despite

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 27.11.2010
Jahr: 2009
Stil: Melodic Death Metal

Links:

Despite Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Despite
In Your Despite, Tractor Productions, 2009
Alex Losbäck HolstadVocals
Timmy LengLead Guitar
John LidénGuitar
Fredrik MeisterBass
Joseph AstorgaDrums
Produziert von: Sledge & Alex Länge: 24 Min 45 Sek Medium: CD
01. Mind Plague05. Crehate
02. Rain06. Rise Above
03. Beast In The Cage07. No Fucking Way
04. Mechanical

Die 1998 gegründeten DESPITE aus der schwedischen Hafenstadt Göteborg sind Vertreter des dort entstandenen, typischen Melodic Death Metal. Diesen würzen sie mit Thrash Metal, Doom Metal und Hardcore. Im vorletzten Winter brachten sie, in gegenüber den Anfängen veränderter Besetzung, ihr erstes Album ’In Your Despite’ heraus.

Also eigentlich erinnert die recht sparsame Spielzeit von gerade eben knappen fünfundzwanzig Minuten eher an eine EP, denn an ein echtes Album. Abendfüllend ist das sicher nicht. Aber sei’s drum. Als einen gewissen Ausgleich kann man es da wohl durchaus werten, dass die Skandinavier unwahrscheinlich aggressiv und druckvoll zur Sache gehen. Sie lassen keinen Raum für positive Gefühlsregungen, sondern verbreiten ausschließlich düstere und unerfreuliche Stimmungen. Lediglich deren Level variiert ab und zu leicht. Es ist ultrabrutal, rasant, schwer, zäh, wütend, böse und nix für allzu schwache Nerven. Trotzdem besitzen die Tracks immer (mal mehr, mal weniger) melodische Züge und werden sogar, wenn auch selten bis kaum, ein wenig ruhiger. Stellenweise wird es dann so richtig pathetisch und klassisch. Auch macht das Spiel der fünf jungen Herren einen technisch versierten und geschulten Eindruck. Der Gesang wechselt zwischen klar, screamig und growlig. Er passt sich damit hervorragend den jeweiligen musikalischen Anforderungen an.
Die von den Musikern selbst genannten Einflüsse wie THE HAUNTED, LAMB OF GOD und SLAYER umschreiben das hier Gebotene ziemlich treffend.

Alles in allem werden DESPITE sich mit ’In Your Despite’ sicherlich vor allem die Anhänger des Göteborg Sound gewogen machen. Vorausgesetzt natürlich, diese sind keine puristischen Hohepriester dieser Szene. Aber ebenso könnten alle anderen Freunde einer gepflegten Melodic Death Metal-Walze, denen die Verbindung mit Thrash Metal, Doom Metal und Hardcore nicht sauer aufstößt, Gefallen an dem Kurzwerk finden.

Übrigens ist auch das hier aktiv gewesene Line-up bereits nicht mehr aktuell. Es wurde zwischenzeitlich schon zweimal wieder umgestellt. Wer sich für die jetzige Konstellation interessiert, kann ja auf Myspace bei der Band vorbeischauen.

Michael Koenig, 25.11.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music