Destination Anywhere

Mehr Davon

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.05.2023
Jahr: 2023
Stil: Punk/ Ska
Spiellänge: 32:35
Produzent: Lars Rettkowitz

Links:

Destination Anywhere Homepage


Plattenfirma: ALIVE

Promotion: Netinfect


Redakteur(e):

Marc Langels


s. weitere Künstler zum Review:

Farin Urlaub

Die Ärzte

Titel
01. Episches Intro
02. Erkennst Du Mich Denn Wieder?
03. Bassdrum
04. Loser-Hymne (Halb So Gut Wie Du)
05. Es Macht Mich Traurig Zu Versuchen Diese Welt Zu Verstehen
06. Filter
07. Zombie
 
08. Es Geht Mir Gut Mit Bläsern
09. Sonne
10. Das Ist Kein TikTok
11. Siggi
12. Schlafen
13. Stark Sein
Musiker Instrument
David Conrad Gesang
Tim Klein Gitarre & Gesang
Andre Rüddigkeit Bass & Gesang
Peter Stock Schlagzeug
Christian Jüngst Saxophone & Gesang
Simon Bradatsch Posaune & Gesang
Julian Puchelt Trompete & Flügelhorn
Gastmusiker:
Lars Rettkowitz Gitarre

Unsere liebsten Punk-Ska-Formation DESTINATION AYNWHERE hat ihre unbestimmte Pause, die sie 2019 verkündet hatten, beendet und uns einmal mehr mit einem neuen Album beehrt. Seit "Hier Ist Godot" ja nur noch mit deutschsprachigen Texten am Start (was eine sehr weise Entscheidung war), hört das neue Werk auf den sehr passenden Titel "Mehr Davon". Denn von Musik, die gute Laune verbreitet, kann man ja wirklich nie genug bekommen.

Das Septett hat die - zum Glück ja nicht allzu lange - Pause  offenbar gut genutzt, um die Batterien wieder aufzuladen, den Spaß nie verloren und sich wieder daran erinnert, dass die Musikszene eine Band wie DESTINATION ANYWHERE dringend braucht. Kleinode des Ska-Punk wie Erkennst Du Mich Denn Wieder?, Bassdrum, Es Geht Mir Gut Mit Bläsern  oder Das Ist Kein TikTok brauchen nur wenige Durchläufe, um sich ins Gedächtnis einzubrennen. Dabei erinnern DESTINATION ANYWHERE stellenweise weiter an Farin Urlaub (DIE ÄRZTE) insbesondere an dessen Sachen mit dem RACING TEAM oder aber bei Das Ist Kein TikTok ganz massiv an KRAFTKLUB.

Photo Credit: Laura Boschke

Wie es bei DESTINATION ANYWHERE seit dem Umstieg bei den Lyrics auf Deutsch immer der Fall war, lohnt es sich auch bei "Mehr Davon" einmal mehr, bei den Songs immer mal genauer hinzuhören. Denn dann fällt einem bei der Loser-Hymne (Halb So Gut Wie Du) der kleine Zusatz Ok, gut auf, der eben darin bestärkt, wenn man sich als "nicht normal" (was immer das auch genau sein soll, vielleicht ja auch nur purer Durchschnitt) wahrnimmt. Oder aber der Aufruf in Das Ist Kein TikTok, sich nicht in der neu-medialen Scheinwelt zu verlieren, sondern lieber wieder das echte Leben zu erfahren. Und der Text von Schlafen liest sich eher wie modernes Gedicht, das man in der Schule behandeln könnte (nur so als kleiner Tipp an die Lehrer).

Natürlich hat das Album auch einen Makel - und das ist die kurze Spieldauer. Denn gerade mal 32 Minuten sind nicht gerade abendfüllend. Natürlich kein Mensch würde sich belangloses Füllermaterial gewünscht, um auf eine dreiviertel Stunde oder mehr zu kommen, aber wenn die letzten Takte von Stark Sein verklungen sind, dann ist da dieser fast unstillbare Wunsch: "Mehr Davon"! Denn wie bekommen nie genug von Songs, die so viel Spaß machen.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music