Devin Townsend

Ziltoid The Omniscient

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 07.06.2007
Jahr: 2007

Links:

Devin Townsend Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Ziltoid The Omniscient, InsideOut Music/SPV, 2007
Devin Townsend All Vocals & Instruments, Programming
Produziert von: Devin Townsend Länge: 53 Min 50 Sek Medium: CD
1. ZTO7. Planet Smasher
2. By Your Command8. Omnisdimensional Creator
3. Ziltoida Attaxx!!!9. Color Your World
4. Solar Winds10. The Greys
5. Hyperdrive11. Tall Latte
6. N9

Irgendwie war das zu erwarten. Eine solistische Tour-de-Force von "Hevy Devy", dem kanadischen Tausendsassa, für den es das Wort "unmöglich" irgendwie nicht gibt. Und worum dreht sich diese im wahrsten Sinne des Wortes abgespacete Geschichte, die einem B-Movie der Güteklasse Ed Wood entstammen könnte? Um den ultimativen Kaffee, denn der wird benötigt um die Welt vor dem Untergang durch Ziltoid (das ist eigentlich eine Puppe, in die jeder seine Wünsche hineinprojezieren kann) zu retten.

Nun, dass gerade Workaholic Townsend eine Art futuristischer Rockoper über Kaffee schreibt macht irgendwo Sinn und auch jede Menge Spass. Zumal die gewohnte Mischung aus Maschinengewehr-Gitarren, unglaublich wuchtigen Soundwällen, Tempovariationen von High Speed bis zur Vollbremsung, melodiöse Parts und derber Stampfmetal mit irrwitzigen Sololäufen in Perfektion geboten wird. Dabei gelingt Townsend sogar ein Mittelweg zwischen den letzten Veröffentlichungen mit seiner Band und der Jagd nach Extremen mit STRAPPING YOUNG LAD.

Und vor allem schafft er, was zuletzt PAIN OF SALVATION gelungen war: in einem Genre, das für düster Ernsthaftigkeit, ja mitunter gar technikbesessene Verbissenheit bekannt ist, nämlich dem Progmetal, ein paar ganz dicke Humorpunkte einzufahren. Ein wirklich abgefahrenes Hörerlebnis, dieses Space-Metal-Prog-Science-Fiction-Trash-Hörspiel (denn es wird wirklich viel gesprochen). Darauf einen extragroßen Latte Macchiato.[...oder einen Underberg! Red.Abt.Schwerverdauliches]

Ralf Stierlen, 07.06.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music