Die Skeptiker

Fressen und Moral

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 03.12.2009
Jahr: 2009
Stil: Punk Rock

Links:

Die Skeptiker Homepage



Redakteur(e):

Dirk Schulte


Die Skeptiker
Fressen und Moral, Rozbomb Records, 2009
Eugen BalanskatVocals & Lyrics
Mathias KahleBass
Lars RudelGuitar
Tom SchwollGuitar
Andy LaafDrums
Gäste:
GunnarBacking Vocals
Georgi "Joro" GogowViolin
Produziert von: Die Skeptiker & Andi Jung Länge: 37 Min 06 Sek Medium: CD
01. Die Zeit ist reif07. Keine Zeit für Traurigkeit
02. Ego08. Finstere Zeiten
03. Wochenendgewalt09. Aufruhr
04. Gerechtigkeitsproblem10. Tag und Nacht
05. Lügenwelt11. Arminius
06. Amoklauf12. Alien Nation

Spricht man über Punkrock aus deutschen Landen fällt meistens nur der Name DIE TOTEN HOSEN – ein Aushängeschild, auch international. Das dieses Genre aber weitaus mehr interessante Bands beherbergt wird oft übersehen. Ein gutes Beispiel hierfür sind DIE SKEPTIKER aus Berlin.
Bereits seit 1986 prägt die von Eugen Balanskat die heimische Punkszene, ohne jedoch von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden.

In der über 20jährigen Bandgeschichte veröffentlichten DIE SKEPTIKER insgesamt 10 Alben (das neue bereits mit eingerechnet) – seit dem letzten Werk “Wehr dich!“ sind aber schon 11 Jahre vergangen. Dass sie es nicht verlernt haben, beweisen die 12 neuen Stücke, die energetisch und eingängig gleichermaßen daherkommen.

Textlich beschäftigen sie sich mit aktuellen Tagesthemen, angefangen von den Auswirkungen der Bankenkrise, über soziale Missstände bis hin zur rechten Gewalt und Politikerignoranz. “Stehen wir zusammen und stehen wir dagegen“, heißt es dazu treffend in Wochenendgewalt. Etwas aus dem musikalischen Kontext fällt nur Ego, eigentlich ein stinknormaler Popsong mit gewissen Ohrwurmqualitäten, der aber stimmungsvoll mit Violinenklängen von CITY-Mitglied Georgi „Joro“ Gogow untermalt wird. Demnächst gerne mehr davon.

Ansonsten werden Fans von schnellen, kurzen Punksongs bestens bedient und die bissigeren Texte sowie den besseren Sänger als die Hosen haben DIE SKEPTIKER sowieso. Vielleicht klappt es ja diesmal mit ein wenig mehr Berühmtheit – wenn nur das hässliche Cover der CD nicht wäre!

Dirk Schulte, 02.12.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music