Die Toten Hosen

Rock Classics: Die Toten Hosen - Das Sonderheft


Buch-Review

Reviewdatum: 03.01.2013
Jahr: 2012
Stil: Punk Rock
Verlag: Slam Mediaq

Links:

Die Toten Hosen Homepage



Redakteur(e):

Epi Schmidt


Die Toten Hosen
Rock Classics: Die Toten Hosen - Das Sonderheft, Slam Media, 2012
von: Verschiedene Autoren
ISBN: 4-191539-907900
Umfang: 100 Seiten
Preis: 7,90 € zzgl. Versandkosten

Das hätte sich die ehemalige Opel-Gang sicher nicht träumen lassen, dass sie 30 Jahre später immer noch aktiv sind. Ja, gar auf einem Höhepunkt wie selten zuvor. Hätte es die Nationalmannschaft im letzten Sommer nicht vergeigt, wäre Tage wie diese ein Hit für die Ewigkeit geworden. Na, für HOSEN-Fans ist es das - zusammen mit dem Album "Ballast der Republik" - auch so geworden. Grund und Anlass genug für das Slam Media Team, der Band eine Sonderausgabe zu widmen.. Pünktlich zum Jahresschluss treten die HOSEN in eine Reihe mit Vorläufern wie den RAMONES oder Gesinnungsgenossen wie Johnny Cash.

Wie gehabt strotzt das Heft - trotz einiger Werbeseiten - von Informationen, die zusammenzutragen den Leser Tage und Wochen am PC beschäftigen würde. Hier kommt Alex, sorry, ALLES kompakt und ausführlich.
Die Anfänge des Punk in Deutschland - Mitte der 70er - werden genauso gestreift wie das HOSEN-Side-Projekt DIE ROTEN ROSEN, die fetten und die mageren Jahre, die "rarsten Sammlerstücke", die - evtl. besten - Cover-Bands, und, und, und ...
Natürlich kommt die Band, vorneweg Lautsprecher Campino, ausgiebig zu Wort, aber auch die "Sidemen", wie der Mannschaftsbetreuer von Fortuna Düsseldorf.

Wie gewohnt gibt es jede Menge zu gewinnen - vom Kopfhörer bis zum Monopoly-Spiel -, es werden jede Menge Memorabilia vorgestellt und überhaupt alles, was von der Band in irgendeiner Form irgendwann irgendwo mal gab. Hier ist mehr Inhalt als in manchem Buch und für die Wand (Poster) und für die Ohren (CD mit HOSEN-Verwandten) ist auch gesorgt.
Sicher nicht nur für die kalte Jahreszeit ein guter Tipp für HOSEN-, Punk- und auch Rock-Fans und eine würdige Ausgabe für drei Jahrzehnte DIE TOTEN HOSEN.

Epi Schmidt, 31.12.2012

 

(C) 2008 - 2019 by Hooked on Music