Discard

Carrion

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 31.03.2008
Jahr: 2007

Links:

Discard Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Carrion, Hellfest Records/Universal, 2007
Heikki MiettinenVocals
Ohto JaatinenGuitar
Janne RoihaGuitar
Mikko KytösahoBass
Toni RonkainenDrums
Gäste:
Jack TygerKeyboards
Tomi JoutsenVocals
Produziert von: Sami Jämsen Länge: 36 Min 17 Sek Medium: CD
01. Bleeding lead07. Fiend
02. Pulse08. Circles of bonedust
03. Draconian measures09. Demonology
04. The true northern mindset10. Concubine
05. Bury the sun11. Will above will
06. The antagonist

Mit ihrem Debüt "Carrion" buhlt die junge und unüberhörbar erfolgshungrige finnische Death Metal-Band DISCARD um die Gunst der Hörer und macht dabei ihre Sache nicht einmal schlecht.

Man muss DISCARD vor allem das permanente Bemühen um Abwechslungsreichtum zu Gute halten. Auch wenn die stilistische Grundausrichtung eher aggressiver und brutaler Natur ist, versäumt man es nicht, immer wieder einen Schuss Melodie einfließen zu lassen, ohne sich deswegen gleich von der Melodic Death-Szene des Nachbarlandes Schweden vereinnahmen zu lassen.

DISCARD pflegen zudem eine Offenheit gegenüber Thrash-Einflüssen und groovigen Death 'n' Roll-Rhythmen, schrecken auch nicht davor zurück bei zwei Stücken Keyboards einzusetzen und dürfen mit Tomi Joutsen von AMORPHIS einen prominenten Gast willkommen heißen, der immerhin zu knapp der Hälfte der Songs Gesangslinien beisteuerte.

Wenn überdurchschnittliches Songwriting, die Keyboards und Joutsen wie bei The antagonist aufeinander treffen, dann lässt das nachhaltig aufhorchen und katapultiert DISCARD gleich noch einmal um ein, zwei Qualitätsstufen nach oben.

Auch wenn "Carrion" durchaus ein paar Sternstunden dieses Kalibers mehr vertragen könnte, so ist es doch ein ordentliches Album einer auf Eigenständigkeit bedachten Band in einem stilistischen Umfeld, in dem das nicht die einfachste aller Übungen ist.

Man darf der weiteren Karriere dieses Quintetts sicher erwartungsfroh entgegen sehen. Der Auftakt lässt sich zumindest schon mal gut an und hätte ein wenig wohlwollende Beachtung in der Extrem-Metal-Szene durchaus verdient.

Martin Schneider, 31.03.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music