Dolly Parton

Finde heraus, wer du bist, und mach's dann trotzdem

( English translation by Google Translation by Google )

Buch-Review

Reviewdatum: 28.02.2024
Stil: Dolly Parton für jede Lebenslage
Autor: Taylor Jackson
Seitenzahl: 128
ISBN: 978-3-426-44833-5
Preis: 14,00 EUR

Links:

Dolly Parton Homepage

Dolly Parton @ facebook

Dolly Parton @ twitter


Verlag: Droemer Knaur


Redakteur(e):

Epi Schmidt


Bei Frauen spricht man nicht über das Alter, deswegen lassen wir das galanter Weise hier auch gleich mal beiseite. Dass Dolly Parton schon eine Weile auf Erden weilt, ist ohnehin klar. Dass sie viel erlebt und viel erreicht hat, ist auch weit über Grenzen des Country-Genres hinaus bekannt. Selbst hierzulande. Es seien, neben der Musik, nur einmal ihre Filme erwähnt. Und sie ist auch dieser Tage noch absolut präsent und auch erfolgreich. Im letzten Jahr sowohl als Schriftstellerin, wie auch mit ihrem Rock-Album.

 

Dieses Büchlein, dass, zugegeben, mehr an ein etwas umfangreicheres Notizbuch erinnert, ist ohne ihre direkte Beteiligung entstanden. Was ihr grundsätzlich auch fern liegt, denn, so eines der vielen Zitate aus diesem Buch: “Ich erteile ungern Ratschläge. Ich nenne es lieber Information. Denn jedes Leben ist anders, jeder ist auf seiner eigenen Reise“. Da sie aber im Laufe ihres Lebens reichlich “Informationen“ geliefert hat, hat sich Taylor Jackson daran gemacht, etliche davon hier zu versammeln und gleichzeitig ein beeindruckend kompakte Biografie daraus zu stricken, die einem das Phänomen Dolly Parton vielleicht mehr erschließt, als manch umfangreicheres Werk.

 

So wie der Country-Star durch Shows und Fernsehsendungen rauscht, fliegt man hier durch die Karriere der Sängerin und lernt, praktisch nebenbei, ungeheuer viel über sie. Die stattliche Anzahl an Instrumenten, die sie spielt, Hintergründe von Songs und Entscheidungen, tatsächliche oder vermeintliche Liebschaften (Elvis?). Letztlich aber nur, so viel, wie sie selbst entscheidet, dass die Außenwelt wissen soll. Dabei sorgt sie aber stets dafür, dass es mindestens unterhaltsam, wenn nicht gar lustig bleibt. Und dazu taugt nahezu jeder, der hier eingestreuten Bonmots. Da wo ein Bon Scott sang: “I'm on a highway to hell“, sagt Dolly: “Sollte es einen Himmel geben, dann hoffe ich, dass ich in die Hölle komme“. Die Einstellung ist nicht so weit voneinander entfernt.

 

Sicher, an der ein oder anderen Stelle ist das Interesse geweckt und man hätte gern noch mehr erfahren. Zum Beispiel, wie genau das war, im Trio mit Linda Ronstadt und Emmylou Harris, aber das ist hier eben nicht das Thema. Hier geht es darum, wie sich die Country-Lady auf dieser Welt eingerichtet hat und sich, bemerkenswert erfolgreich, durch ihr Leben manövriert. Hört man gut zu und liest genau, wird man sicher die ein oder andere “Information“ bekommen, die man für sein eigenes Leben ummünzen kann. Dass ein gerüttelt Maß an Selbstbewusstsein nicht schaden kann, ist nicht die schlechteste Lektion, denn: “Diamanten haben es nicht leicht in einer Welt voller Strass“.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music