Dolly Parton

Run, Rose, Run

( English translation by Google Translation by Google )

Buch-Review

Reviewdatum: 09.01.2023
Stil: Roman
Autor: Dolly Parton & James Patterson
Seitenzahl: 528
ISBN: 978-3-7645-0816-6
Preis: 18,00 EUR

Links:

Dolly Parton Homepage

Dolly Parton @ facebook

Dolly Parton @ twitter


Verlag: Penguin Random House


Redakteur(e):

Epi Schmidt


s. weitere Künstler zum Review:

Loretta Lynn


'Grand Dame der Country Musik', der Titel wurde schon einigen Sängerinnen dieses Genres verliehen. Von Tammy Wynette bis Loretta Lynn. Beide leider schon nicht mehr unter uns. Am unverwüstlichsten (keine Scherze jetzt!) erscheint Dolly Parton. Und am umtriebigsten ohnehin schon seit eh und je. Sie hat eine unverkennbare Stimme, schrieb mehrere Welthits, spielt mehrere Instrumente, ist eine erfolgreiche Unternehmerin, ebenso Schauspielerin und …, die Ähnlichkeit zu Ruthanna Ryder, einer der Figuren aus ihrem neuen Roman ist sicher kein Zufall. Ja, denn Schriftstellerin ist Dolly Parton auch.

 

Für “Run, Rose, Run“ (der deutsche Untertitel “Eine Nacht in Nashville“ ist etwas unpassend) hat sie sich mit dem Bestsellerautoren James Patterson zusammengetan, der in erster Linie für seine erfolgreichen Krimis bekannt ist. In ihrem gemeinsamen Roman erzählen sie die Geschichte der – vermeintlichen – Ausreißerin AnnieLee Keyes, die ein gehöriges Talent als Songschreiberin und Sängerin mitbringt. Die etablierte Country-Ikone Ruthanna Ryder nimmt sie unter ihre Fittiche und wäre da nicht eine, lange unklare, dunkle Vergangenheit im Leben von AnnieLee, wäre der Weg ziemlich schnell klar.

 

Da wird durchaus Autobiografisches mit rein gespielt haben und der halbwegs informierte Leser wird einige Querverweise zu Countrystars und -songs entdecken. Das Buch ist spannend geschrieben und man legt es nur ungern aus der Hand, denn man ist doch begierig zu erfahren, wie es mit der Story und vor allem AnnieLee weitergeht. Dass die Kapitel relativ kurz gehalten sind, trägt zum Drive und leichten Lesbarkeit des Textes bei. Es ist stark anzunehmen, dass Patterson für die Krimigeschichte innerhalb dieses Romans verantwortlich zeichnet, die mir allerdings gegen Ende dann doch etwas schnell über die Bühne geht. Was aber dem Buch letztlich nicht schadet.

 

Dolly Parton dürfte – außer als Role-Model für Ruthanna - wohl für alles zuständig gewesen sein, was Musikbusiness, Songschreiben und -aufnehmen, Nashville im Allgemeinen und im Besonderen und natürlich was die Songs angeht. Denn natürlich gibt es auch einen Soundtrack zu diesem Buch und damit ein neues Dolly Parton-Album. Die Texte zu den Liedern (sowie deren deutsche Übersetzung) sind im Anhang des Buches abgedruckt, sodass man da bald mitsingen kann, denn die Wahrscheinlichkeit dass man bald zu Big Dreams And Faded Jeans mitsingen will, dürfte recht hoch sein. Wenn das Album ähnlich gut ist, wie das Buch, dürfte nicht nur Country-Fans zufrieden sein.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music