Dolores O'Riordan

No Baggage

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 26.11.2009
Jahr: 2009
Stil: Pop & Rock

Links:

Dolores O'Riordan Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Dolores O'Riordan
No Baggage, Cooking Vinyl, 2009
Dolores O'RiordanVocals, Piano
Dan BrodbeckGuitar, Bass on Track 04
Marco MendozaBass
Ger FarrellDrums
Denny DeMarchiPiano
Matt GradyDidgeridoo
Guests:
Steve DeMarchiGuitar on Track 05
Corey ThompsonDrums on Track 05, Percussion on Track 08
Produziert von: Dolores O'Riordan & Dan Brodbeck Länge: 45 Min 22 Sek Medium: CD
01. Switch Off The Moment07. Apple Of My Eye
02. Skeleton08. Throw Your Arms Around Me
03. It's You09. Fly Through
04. The Journey10. Lunatic
05. Stupid11. Tranquilizer
06. Be Careful

Die Irin Dolores O’Riordan wurde wohl vor allen Dingen als Sängerin bei der Rockband THE CRANBERRIES bekannt, mit denen sie, dank ihrer unverwechselbaren Stimme, neben anderen Erfolgen 1994 einen veritablen Welthit namens Zombie verbuchen konnte. Kurz nach der Jahrtausendwende kehrte O’Riordan der Formation den Rücken und veröffentlichte 2007 ihr erstes Soloalbum ’Are You Listening?’. Anfang dieses Jahres bestritt sie mit Noel und Michael Hogan von THE CRANBERRIES, zu denen bis heute trotz der Trennung weiterhin Kontakt besteht, im traditionsreichen Trinity College von Dublin einen Auftritt. Vor kurzem erschien nun das zweite Solowerk ’No Baggage’.

Doroles O’Riordan bietet dem Hörer auf ihrer neuesten Veröffentlichung Songs in der Schnittmenge zwischen Pop und Rock. Auf der Titelliste stehen nicht allzu anspruchsvolle Pianoballaden wie Stupid und Lunatic, nette und geschmeidige, leider etwas belanglose, Popliedchen wie It’s You und Fly Through, aber auch kernigere und weniger beliebige, weil ungeschminktere und kantigere, Tracks wie Switch Off The Moment, Skeleton (leicht düster), The Journey, Be Careful, Apple Of My Eye (kam bereits auf ’Are You Listening?’ zu Ehren), Throw Your Arms Around Me (weist indianische Merkmale auf) und Tranqulilizer. Das Level der Geschwindigkeiten reicht von langsam bis flott, ohne dabei die diversen Zwischenstufen außer acht zu lassen. Jede der 11 Nummern des Albums verfügt über eine ausgeprägte, häufig sogar eingängige, Melodie. Hier tut den Ohren des Lauschenden nichts weh.

Den instrumentalen Leistungen aller Musiker, darunter auch der Bassist Marco Mendoza (ex-THIN LIZZY), ist durchweg hohes Niveau zu attestieren. Letztlich setzt jedoch, wie nicht anders zu erwarten, Dolores O’Riordan mit ihrem ausdrucksstarken und absolut unvergleichlichen Gesang die entscheidenden Akzente. Vor allem diese tolle Stimme hebt ’No Baggage’ aus der Masse der gutklassigen, jedoch nicht wirklich erinnerungswürdigen Pop- und Rockalben heraus.

Die Produktion entspricht dem Gebotenen in jeder Hinsicht und darf gelungen genannt werden.

Dolores O’Riordan wendet sich mit ’No Baggage’ an diejenigen, welche ihren Gesangsstil mögen und/oder es gerne mit Pop und Rock gehobener Güte zu tun haben. Natürlich werden sich auch die Fans von THE CRANBERRIES für diesen Longplayer interessieren.

Michael Koenig, 15.11.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music