Donnie Munro

She Knows Love

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 28.01.2002
Jahr: 2002

Links:


Redakteur(e):

Martin Schneider


Donnie Munro
She Knows Love, Hypertension, 2002
Donnie Munro Vocals, Guitars
Morph Guitars
Chaz Stewart Guitars
Fos Paterson Keyboards
David Patton Bass
Dave Stewart Drums
Chris Harley Backing Vocals, Percussions
Produziert von: Chris Harley & Donnie Munro Länge: 16 Min 25 Sek Medium: EP
1. She Knows Love (Radio edit)3. Nothing But A Child
2. Queen Of The Hill4. Fields Of The Young (live)

Im März soll das zweite Studioalbum "Across The City And The World" von Donnie Munro erscheinen. Für alle, die nicht so lange warten wollen und sich schon jetzt einen Eindruck vom neuen Material des ehemaligen RUNRIG-Sängers machen wollen, gibt es offiziell ab dem 4. Februar eine Vorab-Maxi-CD mit vier Stücken.

Donnies, von seinem ersten Album "On The West Side" bereits bekannte Interpretation des Steve Earle-Songs Nothing but a child ist für Fans und Sammler natürlich nicht furchtbar interessant. Eher schon die Live-Version von Fields of the young. Diese mächtige Ballade mutierte bei den Auftritten der letzen Tournee immer mehr zu einem der absoluten Publikumsfavouriten, fehlte aber zur allgemeinen Enttäuschung auf Donnies "Live"-Album. Diesem 'Versäumnis' wird nun Abhilfe geschaffen und Fields of the young dürfte für viele der Hauptgrund sein, um sich diese Maxi-CD für den Hausgebrauch zu sichern.

Vergessen wir aber nicht den Hauptgrund der Veröffentlichung, die beiden neuen Stücke. She knows love kommt als Radio-Edit, und dürfte auf dem kommenden Album vermutlich ein, zwei Minuten länger sein. Beim ersten Hördurchgang konnte mich diese Ballade nicht weiter beeindrucken. Unspektakulär und unscheinbar - so der erste Eindruck. Doch Vorsicht! Der Song ist ein echter 'Grower' und braucht einfach ein paar weitere Hördurchgänge um sich voll zu entfalten. Ich würde mich nicht übermäßig wundern, wenn She knows love auf der kommenden Tour in die Fußstapfen von Fields of the young treten würde.
Bleibt noch Queen of the hill, das die 'sehr rockige' Grundausrichtung des kommenden Albums repräsentieren soll. Ähm, ja... also gut. Wenn man eine Mischung aus City of lights und Song of the earth mit angezogener Handbremse, die sich auf dem letzten Album der OYSTERBAND gut eingefügt hätte, als 'sehr rockig' bezeichnen will, dann passt das schon.

Wie dem auch sei, RUNRIG- und Donnie Munro-Fans können sich schon jetzt auf das neue Album "Across The City And The World" freuen, wobei zu hoffen bleibt, dass Donnie nicht vergessen hat, auch ein paar Songs aufzunehmen, die tiefer in der traditionellen keltischen Folklore verwurzelt sind als Queen of the hill und She knows love.

Martin Schneider, 28.01.2002

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music