Dr. John

The Montreux Years

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 04.06.2023
Jahr: 2023
Stil: Rock 'n' Roll, Blues, Jazz
Spiellänge: 78:55
Produzent: Nick Bonard, Fraser Kennedy & Thierry Amsallem

Links:

Dr. John Homepage


Plattenfirma: BMG

Promotion: Netinfect


Redakteur(e):

Marc Langels


s. weitere Künstler zum Review:

Frank Zappa

Rolling Stones

Sam Cooke

Aretha Franklin

Canned Heat

Santana

Michel Petrucciani

Chick Corea

Titel
01. Professor Loghair Boogie
02. You Ain't Such A Much
03. Sick And Tired
04. Stack-A-Lee
05. Accentuate The Positive
06. Right Place, Wrong Time
07. Rain
 
08. Going Back To New Orleans
09. Makin' Whoopee
10. Big Chief
11. In A Sentimental Mood/Mississippi Mud/Happy Hard Times (Medley)
12. Love For Sale
13. Let The Good Times Roll
14. Good Night Irene
Musiker Instrument
Dr. John Gesang & Piano
David Barard Bass
Ronnie Cuber, Eric Traub, Alvin Saxophon
Fred Staehle, Herman Schlagzeug
Smiley Ricks Percussion
Cranston Clements, Bobby Broom, John Fohl Gitarre
Charlie Miller Trompete
Trombone Shorty & Sarrah Morrow Posaune
John Cleary Keyboards & Gesang

Malcolm "Mac" John Rebennack Jr. - besser bekannt als Dr. John - startete seine Karriere bereits Ende der 1950, bevor er ab den 60ern dann durch seine Zusammenarbeit mit so unterschiedlichen Künstlern wie Frank Zappa, den ROLLING STONES, Sam Cooke, Aretha Franklin, CANNED HEAT sowie Sonny & Cher seine Reputation steigerte, ehe er dann Ende der 60er auch erstmals solo auf sich aufmerksam machte. In seiner Karriere wurde Dr. John insgesamt sechs Mal mit dem Grammy ausgezeichnet (zuletzt 2012 für "Locked Down" als bestem Blues-Album). In seiner langen Karriere war er auch häufiger Gast beim Montreux Jazz Festival, das ihm zu Ehren nun eine Sammlung seiner besten Auftritte unter "The Montreux Years" veröffentlicht.

Dabei legt die Scheibe einen besonderen Augenmerk auf den Solo-Auftritt, den Dr. John im Jahr 1986 im Casino absolvierte. Gleich fünf der insgesamt 14 Songs (namentlich Professor Longhair Boogie, You Ain't Such A Much, Sick And Tired, Stack-A-Lee sowie das finale Good Night Irene)  stammen von jenem Abend, an dem sich Rebennack an Piano und Gesang präsentierte. Aus meiner Sicht ist das ein bisschen viel, denn das offenbart ein wenig wie wenig abwechslungsreich - man könnte auch sagen wie gleichförmig - viele dieser Songs stilistisch und auch spieltechnisch sind.

Photo-Credit: Lionel Flusin

Dass er das viel besser drauf hat, beweist er mit dem tollen Right Place, Wrong Time, dem sehr gefühlvollen Rain sowie dem sehr von seiner Heimatstadt beeinflussten Going Back To New Orleans, das in der zweiten Hälfte wirklich ein tolles SANTANA-Feeling annimmt. Aber auch Big Chief reißt den Hörer ordentlich mit, angetrieben durch das sehr funkige Bass-Spiel von David Barard, garniert mit feinen Soli von Trombone Shorty und John Fohl. Bei Love For Sale wird es dann auch schön jazzy-groovig mit feinen Einzel-Leistungen der Instrumentalisten, die den HGörer begeistern. Man hört es auch direkt an der Reaktion der Zuschauer, die dabei deutlich mehr Applaus spenden als bei den reinen Solo-Songs.

Die Festival-Leitung hat auch in diesem Fall mit "The Montreux Years" einem weiteren legendären Musiker, wie zuvor schon unter anderem Chick Corea oder Michel Petrucciani ein posthumes musikalisches Denkmal gesetzt. Für mich hätten es gerne mehr Nummern mit den großen Bandbesetzungen sein dürfen, denn dann geht musikalisch einfach mehr die Post ab. Aber ohne Zweifel macht diese Veröffentlichung jede Menge Spaß.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music