Dumpstaphunk

Where Do We Go From Here

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 17.04.2021
Jahr: 2021
Stil: Funk
Spiellänge: 61:36
Produzent: Eric Heigle

Links:

Dumpstaphunk Homepage

Dumpstaphunk @ facebook

Dumpstaphunk @ twitter


Plattenfirma: Mascot Label Group

Promotion: Netinfect


Redakteur(e):

Marc Langels

Titel
01. United Nations Stomp
02. Make It After All
03. Backwash
04. Let‘s Get At It
05. Where Do We Go From Here
06. Itchy Boo
 
07. In Time
08. Do You
09. Dumpstamental
10. Sounds
11. Justice 2020
Musiker Instrument
Ivan Neville Gesang, Hammond B3, Synthesizer & Clavinet
Tony Hall Gesang, Bass & Gitarre
Nick Daniels Gesang & Bass
Ian Neville Gitarre
Deven Trusclair Schlagzeug
Alex Wasily Posaune
Ryan Nyther Trompete
Gastmusiker:
Alvin Ford Jr. Schlagzeug
Marcus King Gitarre
Waddy Wachtel Gitarre
Reggie Watkins Posaune
Richard Matt Saxophon
John Chaisson Trompete
Skerik Saxophon
Chali 2na Gesang
Erica Falls Gesang
Taku Hirano Percussion

Auch wenn New Orleans eigentlich immer noch eher für seine Jazz-Szene bekannt ist, so sprüht diese sehr musikalische Stadt doch in so viel mehr verschiedenen Farben, als dass diese Reduzierung gerechtfertigt wäre. Aber in wohl keiner Stil-Richtung findet sich das vibrierende und lebensbejahende Flair der Südstaaten-Metropole besser wieder als wohl im Funk. Insofern ist es nicht zu verwunderlich, dass sich gerade in der Stadt, die gerne nur kurz Nola, genannt wird im Jahr 2003 eine Truppe unter der Leitung des Sängers und Keyboarders Ivan Neville (Sohn von R&B- und Soul-Legende Aaron Neville) zusammenfand. Dies war die Geburtsstunde von DUMPSTAPHUNK, die sich in den folgenden Jahren den landesweiten Ruf als beste Funk-Band der Stadt erwarben (zumindest nach Einschätzung des Offbeat Magazine und der New York Times). Nach einigen Jahren der Ruhe, was Veröffentlichungen angeht, meldet sich die Band nun mit “Where Do We Go From Here“ zurück.

Darauf verbinden DUMPSTAPHUNK klassische und moderne Sounds zu einer brodelnden Mischung, die den Hörer von der ersten Sekunde des brillanten Openers United Nations Stomp (ein Buddy Miles-Cover) bis zum Schluss des politisch aufgeladenen Justice 2020 keinen Moment loslässt. So legt die Band mit dem Auftakt ungewohnt kräftig rockend los und erhält dabei ganz exzellente Unterstützung an der Lead-Gitarre von Marcus King, der dem ohnehin schon mächtig groovenden Track noch eine Prise Pfeffer beisteuert. Und der Aufforderung „Everybody clap your hands, everybody stomp your feet, everybody move around,… and listen to the rhythm of the funky beat“ kann man sich beim besten Willen nicht widersetzen.

Foto Credit by Jeff Farsai

Das folgende Make It After All ist dann zwar nicht weniger treibend, aber weniger rockig und ein klassischer Funk-Song (wie später auch noch Let‘s Get At It) mit einem beseelt singenden Ivan Neville, der auch ein sehr feines Klavier-Solo spielt, während sich die Bläser und die Rhythmus-Sektion in einen wahren Rausch spielen. Anschließend folgt mit dem beswingt groovenden Backlash das erste Instrumental der Scheibe (dem im weiteren Verlauf der Scheibe noch Itchy Boo und Dumpstamental folgen), bei dem insbesondere die Bässe und die Horn-Sektion die Musik trägt, auch hier gilt wieder: stillsitzen ist keine Option. Das ginge eher dann schon bei dem sehr souligen Titel-Song, der das Tempo merklich drosselt und mit seinem ausgiebigen Jam-Charakter auch das erste Mal eine Chance zum Verschnaufen bietet.

Die zweite Hälfte der Scheibe verfliegt dann genauso unterhaltsam wie die erste. Musikalisch und kompositorisch ist die Band auf dem allerhöchsten Niveau und verpasst dabei R&B-Raritäten wie dem BLACKMAIL-Juwel Let's Get At It von 1975 und dem SLY AND THE FAMILY STONE-Klassiker In Time eine Frischzellenkur. Band-Leader Ivan Neville sagt zur Mischung der Scheibe: "Wir repräsentieren ein Erbe, aber wir interpretieren auch vieles davon neu. Wir hoffen, dass die Leute die neuen Songs hören und zum Tanzen animiert werden und gleichzeitig aber auch zum Nachdenken angeregt werden.“ Denn insbesondere eine Nummer wie das finale Justice 2020 legt auch den Finger tief in die klaffende Wunde der sozialen Ungerechtigkeit und des Rassismus in der amerikanischen Gesellschaft und wollen zum Nachdenken anregen.

DUMPSTAPHUNK schaffen es mit “Where Do We Go From Here“ eine Platte vorzulegen, die ihre musikalischen Traditionen mit modernen Sounds verbindet, jede Menge Spaß macht und auch noch stellenweise eine sehr wichtige Botschaft transportiert. Das wirkt zu keiner Minute irgendwie altbacken oder aufgesetzt, sondern immer frisch und vital. Da kann auch schon mal moderner Rock wie in Sounds integriert werden oder aber ein kurzer Rap wie bei Justice 2020. Das Alles ergibt zusammen einen brodelnden musikalischen Eintopf, der ständig kurz vor der Explosion steht und den Hörer mitzureißen droht – außer der kann nichts mit pulsierender Funk-Musik anfangen. Aber die spielt derzeit wohl kaum eine andere Band so begeisternd wie DUMPSTAPHUNK das auf diesem Album tun.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music