Eaten By Sheiks

Bold

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.08.2008
Jahr: 2008

Links:


Redakteur(e):

Kay Markschies


Bold, Ragaprong Records, 2008
Ricardo CortezGuitar, Vocals
Jürgen UferGuitars
GomezBass, Vocals, Backing Vocals
Helge WarneckeDrums, Backing Vocals
Gäste:
Hans Jürgen OsmerPiano on "Bong !", String Arrangement on "My Green Is A Shame"
Anne-Sophie MundtStrings on "My Green Is A Shame"
Holger PhillipsenStrings on "My Green Is A Shame"
Phillipp KaczaTrumpet on "Your Eyes"
Patricia v. HahnVocals on "Why don't you?"
Produziert von: Gregor Hennig & Eaten By Sheiks Länge: 40 Min 05 Sek Medium: CD
01. 4-Xtra06. Why Don't You?
02. I Feel Bold07. Your Eyes
03. Touched08. Bong!
04. Can't Beat Them09. My Green Is A Shame
05. What You Seed10. Lucky Me Chanical

Hamburg, St. Pauli - nicht nur für den, der schon sein ganzes Leben in und um die Hansestadt wohnt, ist dieser Hamburger Stadtteil einer der schönsten Orte, die unsere Republik zu bieten hat (gell, Herr Stierlen ?).

Von diesem Umstand müssen vor einigen Jahren auch die Jungs von EATEN BY SHEIKS beseelt gewesen sein , kehrten sie doch ihrer Heimatstadt Göttingen den Rücken, um sich zukünftig am norddeutschen Kiezleben zu erlaben.
Und auch für die Weiterentwicklung der eigenen Karriere konnte man eigentlich keinen besseren Ort finden, denn der Mix aus Alternative Rock, Glam- und Britpop und 70er Retro Rock passt wie die Faust aufs Auge zu der Musik, die im King Cavalera und im Molotow gespielt wird und hier schlicht "Arschrock" genannt wird.
Nicht umsonst trägt der Gründungsort und der größte Ableger der TURBONEGRO-Turbojugend die Postleitzahl 20359.

Für den ganz großen Durchbruch hat es für die Jungs - trotz Hamburger Meldeadresse - bisher noch nicht ganz gereicht, doch das könnte sich demnächst ändern.
Denn "Bold" hat das Zeug, im Alternative Rock- Bereich in diesem Jahr ein echter Abräumer zu werden.
Auf der neuen Scheibe gehen EATEN BY SHEIKS ein wenig strukturierter zu Werke und scheinen sich mehr Zeit für die Produktion und die Arrangements genommen zu haben als auf den Vorgängern.
Mancheiner wird dies vielleicht als Nachteil werten und desöfteren die Rauheit und Spontanität der Anfängerjahre vermissen.
Durch die neue Herangehensweise klingt "Bold" aber irgendwie internationaler und eingängiger und wird deshalb der Band helfen, neue Fans für sich zu gewinnen.

Ein wirklich tolles Album für Zuhause, Parties und Musikclubs, das durch sein avangardistisches Cover auch förmlich danach schreit, noch auf Vinyl veröffentlicht zu werden.

Kay Markschies, 01.08.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music