Ebony Ark

When The City Is Quiet

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 18.04.2008
Jahr: 2008

Links:

Ebony Ark Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


When the city is quiet, Ascendance Records, 2008
Baetriz AlbertVocals
Rubén VillanuevaGuitar, Backing vocals
Javier JiménezGuitar, Backing vocals
Daniel MeliánBass, Backing vocals
IvánDrums
DiegoSynthesizer, Keyboards
Produziert von: Ebony Ark Länge: 56 Min 44 Sek Medium: CD
01. If only...08. Redemption
02. Ecstasy09. For you
03. So close, so far10. Enough is enough
04. Endless road11. Out in the cold
05. Sincerely12. When the city is quiet
06. True friendship never dies13. A merced de la iluvia
07. We're here now

Jetzt ist die 'Female fronted Metal'-Welle also auch nach Spanien übergeschwappt. Mit EBONY ARK schickt sich eine weitere Band an, sich vom großen Kuchen ein paar Krümel zu sichern, die EPICA, WITHIN TEMPTATION, NIGHTWISH, TRISTANIA, und viele andere noch übrig gelassen haben.

Vordergründig betrachten erfinden die Iberer das Rad natürlich nicht neu, aber Genreliebhaber dürfen hier trotzdem gerne mal ein Ohr riskieren, vor allem solche, die wenig Lust darauf haben, dass ein grimmiger Troll bisweilen gegen die Elfe anbrüllt. Auf dieses nicht immer unumstrittene Stilmerkmal verzichten EBONY ARK nämlich konsequent.

Überhaupt definieren sich EBONY ARC in erster Linie darüber gewisse Stilelemente, die die Mitbewerber kultivieren, spartanisch bis überhaupt nicht zu verwenden. Weniger orchestraler Bombast, weniger düster-romantische Melancholie, keine zart angedeutete Romanze mit Black oder Death Metal, dafür eine vorsichtige Orientierung in Richtung Prog Metal durch einige kompositorische Finten und Winkelzüge.

Dabei verlieren EBONY ARC jedoch nie den Song als solches aus dem Auge und präsentieren ein immer noch griffiges und reifes Songwriting, das sich ohne echte Ausfälle über die komplette Albumdistanz erstreckt. So hinterlässt das Album schon beim ersten Hördurchgang einen positiven Grundeindruck, lässt aber im Laufe der Zeit doch den einen oder anderen Überflieger vermissen. Was nicht ist, kann aber ja beim nächsten Mal noch werden.

Eins kann man EBONY ARK jedoch nicht mehr nehmen. "When the city is quiet" ist ein deutliches Signal an die potenzielle Hörerschaft: Hier ist eine junge und hungrige Band mit Potenzial, die nur darauf wartet von euch entdeckt zu werden.

Martin Schneider, 18.04.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music