Echolyn

I Heard You Listening


CD-Review

Reviewdatum: 30.10.2015
Jahr: 2015
Stil: Retro Prog

Links:


Redakteur(e):

Michael Koenig


Echolyn
I Heard You Listening, Eigenproduktion, 2015
Christopher BuzbyKeyboards, Backing Vocals
Brett KullGuitars, Lead Vocals, Backing Vocals
Thomas HyattBass, Backing Vocals
Raymond Francis WestonLead Vocals, Backing Vocals
Paul RamseyDrums, Percussion, Backing Vocals
Produziert von: Echolyn Länge: 62 Min 08 Sek Medium: CD
01. Messenger Of All's Right06. Once I Get Mine
02. Warjazz07. Sound Of Bees
03. Empyrean Views08. All This Time We're Given
04. Different Days09. Vanishing Sun
05. Carried Home

Die US-amerikanischen Retro Prog Rocker ECHOLYN sind im Hooked on Music schon mit ihrem 2009er Album "Cowboy Poems Free" zu finden. Nun ist der selbst produzierte Longplayer Nummer acht “I Heard You Listening” draußen und zum Bewerten bei uns gelandet.

Die Truppe aus dem Osten Pennsylvanias wird ihrem Status als einer der ganz bekannten, in vieler Hinsicht eigenständigen und noch dazu besonders versierten Retro Prog Acts, die die Staaten zu bieten haben, einmal mehr vollauf gerecht. Das neue Material ist wieder ohrwurmartig melodiös geraten. Phasenweise riskieren die Nordamerikaner jedoch, als kleinen Gegensatz zu den überwiegend in den sicheren, typischen Retro Prog-Schienen laufenden Tracks, eine härtere Gangart. Dieses Vorgehen bringt als positiven Effekt, das gewisse Etwas ins, wie sollte es auch anders sein, virtuose Spiel. Zu keinem Zeitpunkt können sich auch nur ansatzweise Eintönigkeit oder Langeweile einschleichen.

ECHOLYN haben sich seit ihrer mehrjährigen Karrierepause und trotz Veränderungen im Line-up längst wieder den ihnen gebührenden, herausragenden Platz in der Geschichte der anspruchsvollen Rockmusik zurückerobert. “I Heard You Listening” passt da hervorragend ins Bild, denn diese Eigenproduktion sollte den Fans harmonischer, progressiver und rockiger Klänge äußerst willkommen sein.

Michael Koenig, 21.10.2015

 

(C) 2008 - 2019 by Hooked on Music