Eddie And The Hot Rods

Live At The Rainbow 1977

( English translation by Google Translation by Google )

CD & DVD-Review

Reviewdatum: 14.06.2013
Jahr: 2013
Stil: Pub Rock, Punk Rock

Links:

Eddie And The Hot Rods Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Eddie And The Hot Rods
Live At The Rainbow 1977, Cherry Red Records, 2013
Barry MastersVocals
Steve NicholsDrums
Dave HiggsGuitar
Paul GrayBass
Guest:
Graeme DouglasGuitar
Produziert von: Keith MacMillan Länge: 117 Min 07 Sek Medium: CD & DVD
DVD (63 Min 30 Sek) & CD (53 Min 37 Sek):
01. Get Across To You10. Teenage Depression
02. 96 Tears11. Been So Long
03. Keep On Keepin' On12. Hard Drivin' Man
04. All I Need Is Money13. Double Checkin' Woman
05. Show Me14. On The Run
06. Wooly Bully15. Get Out Of Denver
07. Horseplay16. Gloria
08. Why Can't It Be17. Writing On The Wall
09. The Kids Are Alright

Am 02. März 1977 spielte die Pub/Punk Rock Formation EDDIE AND THE HOT RODS (Mitte der 1970er gegründet, mit Unterbrechungen und nach diversen Umbesetzungen heute noch am Werk) im Rainbow Theatre in Londons Norden. Die altehrwürdige BBC filmte diese Show damals mit und strahlte sie aus. Jetzt kann der Auftritt in Form des CD/DVD-Sets “Live At The Rainbow 1977” in den heimischen vier Wänden nacherlebt werden.

Im Jahr dieses Gigs befanden sich die Jungs aus Essex auf dem Zenit ihrer Karriere. Viele halten das Konzert bis heute für das beste, das die Combo jemals gegeben hat.

DVD: Man sieht und hört in dem proppenvollen Saal des Rainbow gut gelaunte Menschen voller Vorfreude auf das zu erwartende Schauspiel. Auf jeden Fall knien sich, allen voran, Barry Masters, aber auch seine Mannen voll in ihre Darbietung rein und lassen die Leute im Zuschauerraum schier ausflippen. Die Set-List beinhaltet eigene Nummern und diverse Cover-Versionen, wie zum Beispiel 96 Tears (QUESTION MARK & THE MYSTERIANS), Wooly Bully (SAM THE SHAM & THE PHARAOHS), The Kids Are Alright (THE WHO), Get Out Of Denver (Bob Seger) oder Gloria (THEM). Nach einer knappen Stunde ist der hochenergetische Spuk dann aber schon wieder vorüber. Zurück bleiben völlig erschöpfte, aber vollkommen zufriedene, wenn nicht sogar glückliche Fans.

CD: Das Programm ist identisch mit dem der DVD.

Auf der Innenseite des extrem dünnen Booklets beziehungsweise Faltblattes sind kurze Anmerkungen von Joe Sweetinburgh, einem Labelberater, abgedruckt.

Die Bildqualität der ohne Altersbeschränkung freigegebenen DVD geht im Großen und Ganzen in Ordnung. Sowohl die DVD, als auch die CD bieten einen nicht gerade faszinierenden Sound, was auf das Alter der Aufnahmen zurückzuführen sein dürfte.

Für Anhänger des Pub/Punk Rock der 1970er Jahre ist die Anschaffung von “Live At The Rainbow 1977”, trotz Klangschwächen, beinahe ein Muss. Für Fans von EDDIE AND THE HOT RODS allemal.

Michael Koenig, 13.05.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music