Eddie Cotton

Here I Come

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 05.03.2014
Jahr: 2014
Stil: Mississippi Blues

Links:

Eddie Cotton Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Eddie Cotton
Here I Come, DeChamp Records, 2014
Eddie CottonGuitars, Vocals, Background Vocals
Myron BennettBass
Samuel Scott Jr.Drums, Percussion
Grady ChampionHarmonica on Tracks 07 & 10
Carlos RussellHarmonica on Tracks 06 & 08
Sam BradyOrgan on Tracks 02, 03, 04 & 06
Produziert von: Sam Brady & Eddie Cotton Jr. Länge: 38 Min 17 Sek Medium: CD
01. Here I Come06. My Boo
02. A Woman's Love07. Leave Love Alone
03. Pay To Play08. Back In A Bit
04. Friend To The End09. No Love Back
05. Get Your Own10. Berry So Black

Der US-amerikanische Gitarrist, Sänger, Harmonikaspieler und Songwriter Grady Champion ist Inhaber des Labels DeChamp Records. Sein Landsmann Eddie Cotton, eigentlich Eddie Cotton Jr., veröffentlichte als einer der ersten Künstler dort ein Album. “Here I Come“ lautet der Titel. Es ist Longplayer Nummer drei nach “Live At The Alamo Theater“ (2000) und “Extra“ (2002).

Cotton, der aus Mississippi stammt, füllt die Rollen des alleinigen Liedschreibers, Co-Produzenten sowie Gitarristen und Sängers in Personalunion aus. Seine Kompositionen sind in Mississippi Blues, Funk und Soul verankert. Die Nummern gehen samt und sonders sofort in die Beine und sorgen für gute Laune. Hier ist der authentische, oberamtliche Groove zuhause. Natürlich variieren die Stimmungen, je nachdem, um was es in einem Song geht.

“Here I Come“ kann mit einer sauberen Produktion (einzige Unklarheit: Was sollen diese Ausblendungen bei etlichen Tracks?) und einem transparenten Sound überzeugen. Wobei manches vielleicht sogar schon zu perfekt und/oder glatt poliert wirken mag. Die beteiligten Musiker, darunter auch Label-Boss Champion, haben nichts zu bereuen und dürfen auf ihre Leistungen stolz sein. Über allem thront jedoch Meister Cotton Jr., der starke Gitarrenarbeit abliefert, sei es im Kontext mit der Band oder als Solist. Auch sein Gesang kann sich wahrlich hören lassen.

Wer mit ausgeprägtem Selbstbewusstsein handgemachten, modernen und echten Mississippi Blues sucht, wird bei dieser Platte fündig.

Michael Koenig, 01.03.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music